Frühstücksbrötchen mit Joghurt über Nacht

02.11.2013
Irgendwie liebe ich diese Brötchenrezepte, die über Nacht praktisch von allein gehen und am nächsten Morgen nur noch im Ofen knusprig braun gebacken werden müssen. Heute mal ein neues Rezept mit Joghurt, superlecker und so einfach.



Zutaten
  • 500 g Mehl, Typ 405
  • 100 g Joghurt (ich habe 3,5%igen genommen)
  • 230 g lauwarmes Wasser
  • 5 g Trockenhefe
  • 15 g Honig
  • 15 g Butter
  • 10 g Salz
Am Vorabend alle Zutaten mit der Küchenmaschine ca. 8 Minuten kneten, ich habe den TM auf Knettstufe verwendet. Der Teig sollte weich, aber kaum klebrig sein, evtl. noch etwas Mehl zufügen. Nun den Teig auf einer bemehlten  Arbeitsfläche etwas in die Länge ziehen und von allen Seiten einmal zur Mitte einschlagen. Mit dem Schluß  nach oben in eine geölte Schüssel legen, diese verschließen und über Nacht im Kühlschrank gehen lassen.
Am nächsten Morgen den Ofen auf 250°C U/O vorheizen.
Den Teig aus der Schüssel auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche stürzen und von Hand vorsichtig zu einer Teigplatte von etwa 2 cm Dicke drücken. Mit einem Teigschaber in 10 gleichgroße Quadrate teilen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Nach Belieben einritzen und/oder mit Sesam oder Mohn bestreuen.



Das Blech in den Ofen schieben und für den Schwaden einen Schuß Wasser auf den Backofenboden schütten. Tür sofort verschließen und ca. 15 Minuten goldbraun backen.


Die Krume ist schön weich unter der krossen Kruste. Man kann die Brötchen übrigens auch prima anbacken, bis die eben leicht Farbe habe. Dann herausnehmen, auskühlen lassen und einfrieren. So kann man sie bei Bedarf aufbacken.


  Mahlzeit wünscht Frau Wido

Kommentare:

  1. Mmmmmm die sehen sehr lecker aus! Besten Dank fürs Rezept, die werde ich bestimmt einmal ausprobieren :-)
    Liebe Grüsse Alizeti

    AntwortenLöschen
  2. 1000 dank für dieses geniale rezept! ich habe frische hefe genommen und 10%igen joghurt und die brötchen waren ein traum. ich dachte, ich hätte mein traumrezept für übernachtbrötchen schon gefunden, aber das wurde durch dieses hier getoppt!!! danke schön!!

    liebe grüße...Nadine.

    AntwortenLöschen
  3. Jeden Montag (späten) morgen kommt mein Sohn zum Frühstück. Und ich werde mich jetzt durch alle Übernacht-Brötchen "wühlen" ;-)
    Diese gab es gestern - SO lecker! Und einfach zu machen...
    Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sonja,

      über so ein liebes Feedback freue ich mich gleich doppelt ;o)

      LG, Tanja

      Löschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.