Paderborner Landbrot

21.06.2014
Der Gourmet ist Ausrichter des BBD#69 und er wünscht sich regionale Brote. Da ich gerade einen  Roggensauerteig selbst gezüchtet habe, wollte ich auch das erste Brot daraus passend zu diesem Event backen. Meine Wahl fiel auf das auch überregional bekannte Paderborner Landbrot von Ketex und ich muß sagen: dieses Brot ist wirklich sowas von lecker, genau mein Geschmack - leicht säuerlich und schön saftig!


Zutaten
  • 500 g Roggen-Sauerteig, Type 1150
  • 245 g Roggenmehl Type 1150
  • 120 g Weizenmehl Type 1050
  • 255 g Wasser
  • 12 g Salz 
  • 10 g Hefe (optional, falls der Sauerteig noch jung ist)
Alle Zutaten in der Küchenmaschine 5 Minuten kneten lassen. Abdecken und 20 Minuten ruhen lassen. Dann nochmals für 2 Minuten kneten.
Eine große Kastenform (ich benutze meine Pain de mie, 30 x 10 x 10 cm) gründlich ausbuttern und den Teig hineingeben. Mit nassen Fingern verteilen und glattstreichen. Form in eine große Tüte z.B. unbenutzte Mülltüte geben, diese aufpusten und mit einem Gefrierclip verschließen. Teig an einem warmen Ort 90 Minuten gehen lassen. Danach nochmal mit den Fingern befeuchten und mit einer Stipprolle oder einem in Wasser getauchten Schaschlikspieß ca. 3 cm tief einstechen

Den Backofen auf 250°C U/O vorheizen und auf den Boden eine kleine feuerfeste Schüssel mit kochendem Wasser stellen. Form auf einem Rost auf mittlerer Schiene einschieben und 15 Minuten backen. Dann die Backofentür kurz öffnen und den Dampf entweichen lassen, wieder schließen und die Temperatur auf 180°C reduzieren. 45 Minuten backen, Brot aus der Form holen und noch 5 Minuten frei backen. Evtl. die Form mit Alufolie abdecken, wenn das Brot zu dunkel wird, bei mir war das nach 35 Minuten der Fall.


Danach vollständig auf einem Rost auskühlen lassen und genießen! Mit diesem Brot nehme ich teil an Zorras BBD, mehr Informationen dazu gibt es beim Click auf den Banner:

http://www.kochtopf.me/stories/bbd-breadbakingday/

Guten Appetit wünscht Euch Tanni

PS: Wie ich den Sauerteig angezüchtet habe, erzähle ich Euch morgen ;o)

Kommentare:

  1. Das kenne ich aus meiner Kindheit. Bei meinen Freunden daheim gab es oft Paderborner Landbrot oder wie man kurz sagte: "Paderborner". Bei uns gab es immer Stuten und Pumpernickel, war auch lecker.

    AntwortenLöschen
  2. Paderborner Landbrot ein echter Klassiker....
    Könnte ich jede Woche backen und es schmeckt immer...

    Sehr schöne Farbe, tolle Kruste und schöne luftige Krume...

    LG
    aus dem Münsterland

    Thomas

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.