Kartoffel-Käse-Nester ~ Nids de tartiflette nach Rachel Khoo

15.09.2014
Als ich Samstag mal wieder Rachel Khoo im Fernsehen sah, die sich Paris in ihre Küche holte, war mir sofort klar: das, was sie da grad zubereitete, sollte es am Sonntag geben. Die Nester waren superlecker, oben schön kross und darunter herrlich saftig-kartoffelig. Seid beim Käse mutig und nehmt einen wirklich würzigen, die Kartoffeln vertragen das gut.


Zutaten
  • 200 g Bacon, in kleinen Würfeln oder Streifen
  • 1-2 Zwiebeln, in feinen Würfeln
  • 1 Lorbeerblatt
  • 100 ml Weißwein
Bacon, Zwiebeln und Lorbeerblatt in einer Pfanne auf mittlerer Hitze anbraten, bis der Bacon knusprig ist. Weißwein zufügen und bis auf 1 EL einkochen lassen. Lorbeerblatt entfernen.
  • 500 g festkochende Kartoffeln, in feinen, streichholzgroßen Stifen
  • 250 g würziger Weichkäse, in Würfeln, nach Belieben entrindet
Bacon-Zwiebel-Mischung in einer Schüssel mit den Kartoffelstiften und dem Käse gründlich mischen. Neun Mulden einer Muffinform gründlich ausbuttern, die Kartoffelmasse gleichmäßig darin verteilen.


Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen und das Muffinblech auf einem Rost auf mittlerer Schiene ca. 25-30 Minuten goldgelb backen. Dazu schmeckt hervorragend ein grüner Salat mit einem kräftigen Dressing.


Kommentare:

  1. Ganz lecker, das ist "Gluschtig", wie die Schweizer sagen.
    Liebe Grüße
    Toettchen

    AntwortenLöschen
  2. Das schaut sehr lecker aus! Und ich musste am Samstag Rachel verpassen - Meno! Aber Dank Dir habe ich ja doch noch in den Genuss :)

    AntwortenLöschen
  3. Oh wie lecker! Die gab es bei uns auch erst:-)
    Viele liebe Grüße
    Sia

    AntwortenLöschen
  4. Und ich suchte erst mal die Kartoffeln, dachte, dass das Spaghetti sind auf dem Foto. Wie hast du die Kartoffeln denn sooo dünn geschnitten, das muss ja eine Wahnsinns-Arbeit sein??

    Aber dass das lecker schmeckt, glaube ich sofort.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eva,

      ich habe einen Hobel, der dünne Stifte hobeln kann.
      http://www.amazon.de/ORIGINAL-TNS-2000-GEM%C3%9CSEHOBEL-GERMANY/dp/B00289K95M/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1410855278&sr=8-1&keywords=tns+2000

      Liebe Grüße, Tanni

      Löschen
    2. Hallo Tanni, oh super, danke für den Tipp! LG Eva

      Löschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.