Buttermilch-Toastbrot

16.10.2014
Toastbrot selbst gebacken steht bei mir ganz hoch im Kurs und diese Variante mit Buttermilch schmeckt mir ganz besonders gut.
Zwar muß der Teig ganze zwei Stunden gehen, dafür wird man aber mit einem herrlich lockeren Toastbrot belohnt, das auch ungetoastet sehr lecker schmeckt. Ich konnte es gar nicht abwarten, die erste Scheibe nach dem Abkühlen zu probiere. Bei mir ist es mal wieder ungeplant aufgerissen, aber Ihr wißt ja: ich liebe liebe liebe gerissene Brote ;o)

Buttermilch-Toastbrot

Zutaten
  • 400 g Weizenmehl, Typ 550
  • 100 g Hartweizenmehl (Semolino di grano duro, Pastamehl)
  • 10 g Salz
  • 250 g Buttermilch
  • 35 g Milch
  • 30 g Wasser
  • 1/2 Würfel Frischhefe
  • 45 g Butter
  • 20 g Zucker
Mehle und Salz in der Schüssel der Küchenmaschine vermischen. Buttermilch, Wasser und Milch in einem Topf leicht erwärmen, Butter, Hefe, Zucker darin auflösen und in die Schüssel geben. Teig auf kleiner Stufe 10 Minuten kneten lassen. Er ist sehr weich, sollte sich aber dennoch vom Rand lösen. Wenn nicht, noch etwas Mehl hinzufügen. Teig in eine leicht geölte Schüssel legen. Diese mit einem Küchentuch abdecken und an einem warmen Ort für eine Stunde stellen, ich stelle sie auf ein Blech direkt unter die eingeschaltete Backofenlampe bei geschlossener Tür.
Nach einer Stunde den Teig auf die leicht bemehlte Arbeitsfläche kippen, etwas flachdrücken und zu einem Geschäftsbrief falten. Mit dem Schluß nach unten zurück in die Schüssel legen und nochmal eine Stunde gehenlassen.

Buttermilch-Toastbrot

Erneut auf die leicht bemehlten Arbeitsfläche kippen, sanft zu einem Rechteckt mit der Breite der Backform flachdrücken. Ich nehme meine 30 cm lange Pain de mie-Form, die ich mit Backpapier auslege. Oberes Drittel des Teiges nach unten falten, dann das untere Drittel darauf. Mit dem Schluß nach unten in die Backform legen.

Buttermilch-Toastbrot

Backofen auf 175°C Umluft vorheizen und die Form auf einem Gitterrost auf mittlerer Schiene 35 Minuten backen. Dann das Toastbrot aus der Form nehmen und frei nochmals 20 Minuten backen, ich habe es zuerst oben mit Alufolie abgedeckt für 15 Minuten, damit es nicht zu dunkel wird und die letzten 5 Minuten dann komplett frei. Auf einen Gitterrost legen und die Oberfläche mit wenig Butter bepinseln., dann vollständig auskühlen lassen. Das Toastbrot schmeckt jetzt frisch als Weißbrot oder getoastet am folgenden Tag.

Buttermilch-Toastbrot