Südtiroler Speck-Zwiebel-Brot

17.11.2014
Dieses Brot ist eindeutig das leckerste und zugleich schönste, das ich bisher gebacken habe. Die Kruste, die Krume, der Geschmack - ich bin ehrlich gesagt ganz verliebt. Da ich nicht so gern auf dunkle Zwiebeln beiße, habe ich sie nur angedünstet. Wer es kräftiger mag, röstet die Zwiebeln goldbraun getrennt vom Speck an. Gebacken habe ich es wieder in meinem Gußtopf aus dem schwedischen Möbelhaus.

Südtiroler Speck-Zwiebel-Brot

Zutaten
  • 300 g Weizenmehl Type 550
  • 1 Pck. Trockenhefe
  • 10 g Salz
  • 200 g Roggensauerteig
  • 125 ml Weißwein (alternativ Wasser)
  • 50 ml Wasser
  • 100 g Zwiebel, gewürfelt
  • 100 g Südtiroler Speck, in kleinen Würfeln
Mehl, Hefe und Salz mischen in einer Schüssel und in der Mitte eine Mulde formen. Sauerteig hineingeben. Weißwein und Wasser lauwarm erwärmen und zugeben. Alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten, ich lasse das für 8 Minuten meine Kitchen Aid machen. Der Teig soll sich vom Schüsselrand lösen, evtl. noch etwas Wasser oder Mehl zugeben. Schüssel mit einem Küchenhandtuch zudecken und an einem warmen Ort eine Stunde gehenlassen (z.B. im Backofen unter der eingeschalteten Backofenlampe).

Südtiroler Speck-Zwiebel-Brot

Zwiebel- und Speckwürfel in einer kleinen beschichteten Pfanne ohne Zugabe von Öl auf mittlerer Stufe anbrutzeln, bis die Zwiebeln Farbe bekommen. Abkühlen lassen.

Südtiroler Speck-Zwiebel-Brot

Teig nochmals durchkneten und bei langsamer Geschwindigkeit oder von Hand die Zwiebel-Speck-Mischung unterkneten; evtl. muß je nach Feuchtigkeit noch etwas Mehl hinzu, der Teig sollte sich vom Schüsselrand lösen. Nochmals mindestens eine Stunde am Besten in einem bemehlten Gärkörbchen gehen lassen, der Teig sollte sich fast verdoppeln.

Südtiroler Speck-Zwiebel-Brot

Einen Gußbräter mit Deckel bei 230°C U/O eine halbe Stunde vorheizen. Küchenhandtuch gut bemehlen, den Teig draufstürzen. Diesen dann in den Gußbräter stürzen, der Schluß des Brotes soll oben sein. Deckel auflegen und für 15 Minuten bei 230°C backen. Hitze auf 200°C reduzieren und weitere 40 Minuten backen. Dann das Brot vorsichtig aus dem Bräter stürzen und nochmal für 5 Minuten frei backen. Brot vollständig auf einem Gitterrost auskühlen lassen.

Südtiroler Speck-Zwiebel-Brot

Mein Tip:

  • statt des Südtirolers Specks kann auch Bacon oder ein roher Schinken verwendet werden