Peperonata - gegrillte Paprika in Öl und Zitrone

26.01.2015
Antipasti sind meine Geheimwaffe, wenn ich zu einer Party eingeladen werde. Ich bereite dann gern einen bunten Mix aus gebratenen Champignons, Bohnen in Tomatensugo, Mozzarella mit Tomate, Melone mit Parmaschinken oder auch gegrillte Paprika mit verschiedenen Würzungen zu, und die Gäste sind immer begeistert. Nur vergesse ich meistens, das genaue Rezept zu notieren, ich koche alles frei Schnauze. Da am Wochenende noch ein Paprika-Mix im Kühlschrank dümpelte, habe ich daraus Peperonata zubereitet und dieses Rezept macht den Auftakt zu meiner ganz persönlichen Antipasti-Reihe. Gern kannst Du Paprika verwerten, die schon leicht schrumpelig sind.

Peperonata - gegrillte Paprika in Öl und Zitrone

Zutaten
  • 3 Paprika, rot, grün, gelb
  • 1 Knoblauchzehe, in feinen Scheiben
  • 1 EL gehackte, glatte Petersilie
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 EL Zitronensaft
  • Abrieb einer halben Zitrone
  • etwas grobes Salz wie Fleur de Sel oder Maldon
Paprika halbieren, entkernen und auf ein mit Alufolie oder besser Dauerbackfolie ausgelegtes Blech legen. An den Rändern 3 bis 4 Mal 3 cm tief einschneiden, so daß die Paprika gleichmäßig aufliegt. Nimm bitte kein Backpapier wie ich, das kohlt zu sehr an.

Peperonata - gegrillte Paprika in Öl und Zitrone

Backofengrill auf höchster Stufe vorheizen und das Blech auf der obersten Schiene einschieben. Paprika grillen, bis die Haut komplett schwarz ist, das dauert nur einige Minuten, also dabeibleiben.
Paprikahälften mit der Haut nach unten in eine Schüssel geben und diese zudeckeln oder mit Folie verschließen. 20 Minuten abkühlen lassen, dann die Haut abziehen und das Paprikafleisch in lange, ca. 1 cm breite Streifen reißen. Mit Knoblauch, Olivenöl, Petersilie, Zitronensaft und Abrieb mischen und mit Salz abschmecken. Mindestens 3 Stunden ziehenlassen, gern auch über Nacht.