Express-Schnittbrötchen

26.04.2015
Heute morgen war ich so früh wach und habe die Zeit genutzt, frische knusprige Brötchen für den Frühstückstisch zu backen. Die Brötchen sind wirklich kinderleicht und schnell zubereitet, denn die Gehzeit beträgt nur eine Stunde. Herausgekommen ist ein Dutzend herrlicher Brötchen, an denen zwar optisch noch etwas gefeilt werden kann, die aber ab jetzt bestimmt öfter auf den Tisch kommen.


Zutaten
  • 400 g Weizenmehl, Type 550
  • 15 g Backmalz
  • 8 g Salz
  • 16 g Frischhefe
  • 225 ml lauwarmes Wasser
  • 1 EL Olivenöl
Mehl, Backmalz und Salz in der Rührschüssel der Küchenmaschine mischen. In einer kleinen Schale Hefe im Wasser auflösen und zum Mehl geben. 3 Minuten auf kleinster Stufe rühren. Dann das Olivenöl langsam zulaufen lassen und 6 Minuten auf nächsthöherer Stufe kneten. Falls der Teig sich nicht vom Rand löst und eine Kugel formt, noch 1 bis 2 TL Mehl zufügen.
Backofen auf 50°C Umlauf aufheizen, ausschalten und die Backofenlampe anlassen. Die Schüssel mit einem Tuch abgedeckt 30 Minuten im Backofen gehenlassen.

Teig in 12 Portionen zu je 55 g abstecken und rundschleifen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Nochmals mit dem Tuch abdecken und im Backofen weitere 30 Minuten gehenlassen.

Blech aus dem Backofen nehmen und diesen auf 230°C U/O aufheizen. Brötchen mit Wasser besprühen und einschneiden. Backblech auf mittlerer Höhe einschieben, etwas Wasser auf den Backofenboden geben und Tür schließen. Brötchen 18 bis 20 Minuten goldgelb backen und dann vollständig auskühlen lassen.