ofengeschmorter Rhabarber nach Hugh Fearnley-Whittingstall

15.04.2015
Rhabarber und ich - das ist echte Liebe! Schon als Kind habe ich Rhabarberkompott mit Vanillesauce geliebt, nur allein die stumpfen Zähne danach fand ich schon immer richtig schrecklich ;o)
Meinen diesjährig ersten Rhabarer habe ich im Backofen zu einem Kompott geschmort, so bleiben die Stücke schön in Form und es bildet sich ein herrlicher Sirup. Dieses Kompott schmeckt pur, zu Joghurt, Hüttenkäse, Eis oder natürlich zur guten, alten Vanillesauce. Man kann es auch gut als Crumble-Grundlage verwenden.

ofengeschmorter Rhabarber nach Hugh Fearnley-Whittingstall

Zutaten für 2 Portionen
  • 500 g Rhabarber, geputzt gewogen, nicht geschält, in Stücken von ca. 5 cm
  • Saft und Abrieb einer Bio-Orange
  • 3 EL flüssiger Honig
  • 1 EL brauner Zucker
Die Rhabarberstücke mit Saft und Abrieb der Orange mischen und möglichst einlagig in eine Auflaufform geben. Mit dem Honig beträufeln und den Zucker drückerstreuen; nach Belieben mehr oder weniger süßen, die angegebene Menge paßte bei mir perfekt zur Säure des Rhabarbers. Wer es mehr süß-sauer mag, nimmt statt der Orange eine Zitrone.
Backofen auf 150°C U/O vorheizen und den Rhabarber 45 Minuten schmoren. Entweder lauwarm oder gekühlt genießen.

Rezeptquelle: leicht abgeändert nach 'River Cottage everyday' von Hugh Fearnley-Whittingstall