Steaktopf mit Zwiebel & Bacon aus dem Backofen

07.04.2015
Heute kommt mal wieder ein echtes Partygericht, denn es läßt sich ganz wunderbar in großen Mengen zubereiten. Im vergangenen Jahr war es der Renner auf dem Sommerfest im Greenwaycastle und wurde restlos aufgefuttert. Das Schöne ist, daß man nach einigen Vorbereitungen den Topf einfach für drei Stunden in den Backofen stellt und sich (fast) nicht weiter drum kümmern muß.

In meinen kleinen Gußtopf vom Möbelschweden mit 3 Liter paßt ca. 1 Kilo Nackensteaks, in den großen mit 5 l passen 3 kg. 


Zutaten & Zubereitung
  • 1 kg Nackensteaks, in Scheiben von ca. 1 cm, möglichst wenig Fett
  • Steakgewürz / BBQ-Rub nach Wahl
  • 2-3 Gemüsezwiebeln, in 0,5 cm dicken Scheiben
  • 15-20 Scheiben durchwachsener Bauchspeck (Bacon)
Nackensteaks von beiden Seiten würzen. Bräter auf die Seite kippen und abwechselnd Nackensteaks mit den Zwiebel - und Baconscheiben senkrecht einschichten.


Deckel auflegen und den Topf auf mittlerer Schiene in den Backofen schieben. Auf 180°C Umluft 1,5 Stunden backen.


Dann evtl. das ausgetretene Fett, wenn es viel ist, abgießen, ein bißchen sollte aber am Topfboden verbleiben. Deckel wieder auflegen und eine weitere Stunde backen, das Fleisch sollte dann weich und leicht zerteilbar sein. 

Das Fleisch oben mit BBQ - oder Steaksauce nach Wahl einpinseln, man benötigt ca. 5 EL. Wir mögen wenig Raucharoma, daher mische ich gern 1 EL BBQ-Sauce mit 4 EL Tomatenketchup oder nehme eine milde Steaksauce; nimm einfach, was Du gern magst. 
Den Topf für weitere 10 bis 15 Minuten ohne Deckel im Backoffen lassen.

meine Tips: