Hähnchenspieße mit Baconmarinade und Honig-Ketchup-Glasur

17.06.2015
Was ist besser als Bacon? Mehr Bacon! ;o)
Ich gebe zu, wir essen gern Bacon, auch wenn er nicht gerade den gesündesten und kalorienärmsten Ruf hat. Als Marinade zerschreddert in der Küchenmaschine, das war mir neu und so mußte ich dieses Rezept dringend am vergangenen Wochenende ausprobieren. 


Hähnchenspieße mit Baconmarinade und Honig-Ketchup-Glasur vom Grill

Zutaten für die Spieße
  • 500 g Hähnchenbrust
  • 1 TL Salz
  • 4 Scheiben Bacon
  • 2 EL neutrales Öl, z.B. Raps
  • 3 TL Grillgewürz / BBQ-Gewürz für Fleisch nach Wahl
Hähnchenbrust in Würfel von ca. 2,5 cm Kantenlänge schneiden, mit dem Salz mischen und eine Stunde abgedeckt im Kühlschrank ziehen lassen. Dann mit Küchenkrepp trocken.
Bacon in der Küchenmaschine oder mit einem Pürierstab in einem hohen Becher zusammen mit dem Öl schreddern, bis es eine Paste ist. Paste und Grillgewürz zum Fleisch geben und alles gut vermischen. Auf gewässerte Holzspieße oder Metallspieße stecken. Ich habe mir ein Schaschlik-Set aus Metall gegönnt und vier Spieße herausbekommen; Holzspieße kokeln bei mir immer trotz Einweichens an ;o)

Hähnchenspieße mit Baconmarinade und Honig-Ketchup-Glasur vom Grill

Spieße mit Folie einschlagen und für mindestens eine Stunde ziehen lassen, gern auch länger.

Hähnchenspieße mit Baconmarinade und Honig-Ketchup-Glasur vom Grill

Auf dem Grill von allen Seiten grillen, bis das Fleisch goldbraun ist.

Zutaten für die Glasur
  • 25 g Tomatenketchup
  • 15 g cremiger Honig
Beides miteinander gründlich verrühren und die Spieße rundherum damit einpinseln. Kurz nochmals grillen, damit der Honig karamellisiert. Aber Vorsicht: nicht in die volle Glut legen, sonst verbrennt der Honig.

Weil es so windig war am geplanten Grillabend habe ich die Spieße im Umluftgrill im Backofen gegrillt, das ging auch ganz hervorragend.

Hähnchenspieße mit Baconmarinade und Honig-Ketchup-Glasur vom Grill