türkischer Auberginen-Salat ~ Patlıcan Salatası

08.11.2015
Auberginen - mein Haßgemüse! Immer, wenn Auberginen in der Biokiste waren, habe ich mich so lange um die Zubereitung gedrückt, bis sie nicht mehr verwertbar waren. Auch hier war es aber, wie so oft: man muß einfach nur das richtige Rezept finden, dann schmeckt es auch. Meine Lieblingskollegin mit türkischem Wurzeln riet mir, diesen Salat auszuprobieren und er war ein echter Volltreffer. Türkische Küche ist sowieso meins und der Salat ist so lecker und frisch, daß er jetzt öfter auf den Tisch kommt.

türkischer Auberginen-Salat ~ Patlıcan Salatası

Zutaten 
für 2 Personen
  • 2-3 mittelgroße Auberginen
  • 1 Zwiebeln, geviertelt und in dünnen Scheiben
  • 2 Tomaten, geviertet und in ca. 0,5 cm dicken Scheiben
  • 1 hellgrüne Spritzpaprika oder 1 grüne Paprika, in mittelgroßen Würfeln
  • 1/2 Bund Petersilie, grob gehackt
  • 1 Knoblauchzehe, fein gehackt
  • 1 Esslöffel Zitronensaft
  • 2 Esslöffel Olivenöl
  • 1/2 TL Pul Biber
  • 1 TL Sumak
  • 1/2 TL Salz
Den Backofen auf 220°C U/O vorheizen und die Auberginen auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech backen, bis die Schale schrumpelig und die Aubergine weich ist, das dauert gut 30 Minuten. Wenn Ihr eine Grillfunktion am Backofen habt, könnt Ihr auch die zum Ende hin zuschalten, um einen Grillgeschmack zu erzeugen.
In der Zwischenzeit die restlichen Zutaten in eine Schüssel geben. Auberginen der Länge nach aufschlitzen und das Fruchtfleisch mit einem Löffel herauskratzen. Auf ein Brett geben und fein hacken. Zu den restlichen Zutaten geben und vorsichtig miteinander vermischen. 
Der Salat schmeckt sofort verzehrt, aber noch besser, wenn er kurz im Kühlschrank durchziehen kann. Dazu passt etwas Gegrilltes oder zum Beispiel Köfte.

türkischer Auberginen-Salat ~ Patlıcan Salatası