Gedanken zu Kooperationen & Werbung auf Greenway36

12.02.2016
Heute habe ich mal kein Rezept für Dich, sondern etwas, was ich unbedingt loswerden muß. Diese Woche hatte ich wieder eine Kooperationsanfrage, die mich eigentlich schon gereizt hätte. Grundsätzlich war ich nie abgeneigt, Produkte zu testen und darüber einen genau meiner Meinung entsprechenden Post zu schreiben. Bannerwerbung dagegen habe ich schon immer abgelehnt, ich zerstöre mir nicht das liebevoll zusammengebastelte Layout.

Die Kooperationsanfrage, in der mir erst tonnenweise Honig ums Mauls geschmiert wurde und mein Blog in den höchsten Tönen gelobt wurde, endete mit dem Satz: "Wenn Sie interessiert sind, dann senden Sie uns bitte Ihre Blogstatistik / Mediakit zu."

Und genau das mache ich nicht mehr. Ich werde in Zukunft keine Kooperationen mehr eingehen, ich verkaufe nicht die Seele meine Blogs für Werbepartner, die nur auf Clickzahlen schielen. Jeder Foodblogger betreibt seinen Blog mit Herzblut so gut er kann und jeder hat es verdient, Produkte zu testen. Warum immer nur die mit hohen Clickzahlen?
Ich verstehe, daß Firmen natürlich möglichst viele potentielle Kunden erreichen wollen - aber nicht mehr über meinen Blog, der sicherlich eine positive Blogstatistik aufzuweisen hat. Ich bin keine Prostituierte, die ihren Blog für sowas hergibt. Ich habe einen Job, der mein Einkommen sichert. Mein Blog ist mein Hobby, der gern Geld kosten darf, aber auf keinen Fall Geld einbringen soll.

Ich hasse nichts mehr, als Bannerwerbung, die zudem oft thematisch überhaupt nicht paßt und mir Augenkrebs durch wildes Blinken verursacht und Werbung für alles und jeden, der dafür bezahlt. Blogs ohne Seele sind das für mich und ohne Seele - ohne mich. Damit reduziere ich meine Blogroll zwar unheimlich, aber lieber weniges mit Qualität lesen als Masse ohne Klasse, Ehrgefühl und echte Liebe zu Lebensmitteln.

Ich fotografiere auch weiterhin mit meinen Äpfelchen, oft bei schlechtem Licht, so wie das Essen eben aussieht, ohne viel Deko und verkleckerte Zutaten drumherum. Oft habe ich mir schon Gedanken gemacht, ob ich nicht in eine bessere Ausrüstung investieren sollte. Nein, soll ich nicht.

Greenway36 ist so, wie ich ihn mir wünsche und ich freue mich, wenn es Dir hier auch gefällt.

Mein Blog - meine Party! Und Du bist dazu herzlich eingeladen! ;o)

So, das mußte mal raus, denn: es reist sich besser mit leichtem Gepäck!