Krautsalat mit Mineralwasser

12.03.2016
Bereits im letzten Jahr hatte ich mal einen Krautsalat ausprobiert, der mit Mineralwasser zubereitet wurde, und der war so ganz und gar nicht mein Fall. Dieses Rezept hat mich jedoch überzeugt, es ist superlecker, superzart und bestimmt demnächst bei dem ein oder anderen Grillabend zu finden. Ich schreibe das Rezept für einen 2-Personen-Haushalt auf, es lohnt sich aber, gleich eine größere Menge zubereiten. Die Zubereitung habe ich etwas abgewandelt und habe das Dressing erwärmt, so knetet sich der Weißkohl viel einfacher und schneller durch.


Zutaten
  • ca. 750-800 g Weißkohl, geputzt und entstrunkt gewogen, in feinen Streifen
  • 1 mittelgroße Zwiebel, in feinen Würfeln
Weißkohl und Zwiebeln in eine nicht zu kleine Schüssel geben, in der man das Ganze gut durchkneten kann und zu der es einen Deckel gibt.
  • 100 ml Olivenöl
  • 200 ml Kräuteressig
  • 60 g Zucker
  • 20 g Salz
  • 1/4 TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Alles in einem kleinen Topf bis kurz unter den Siedepunkt erwärmen, aber nicht aufkochen lassen. Über den Weißkohl geben und alles ca. zwei Minuten kräftig durchkneten, dadurch wird er schön zart.

  • 350 - 400 ml Mineralwasser mit ordentlich Kohlensäure
Mineralwasser zugegeben, so daß alles bedeckt ist und mit einem Teller beschweren, so daß das gesamte Kraut mit Flüssigkeit bedeckt ist. Zugedeckelt 24 Stunden ziehen lassen, dann den Krautsalat auf einem Sieb abschütten und genießen.

meine Tips:
  • für einen rosafarbenen Krautsalat einfach 1/3 des Weißkohls durch Rotkohl ersetzen
  • der Krautsalat läßt sich auch komplett aus Rotkohl oder rotem oder weißem Spitzkohl zubereiten; Spitzkohl braucht, weil er zarter ist, nur ganz kurz geknetet zu werden
  • man kann den Krautsalat noch mit Paprikastreifen, gehackter Petersilie oder Chiliflocken pimpen oder auch Schmand, Crème fraîche oder saurer Sahne verfeinern