Paprika-Parmesan-Süppchen aus dem TM

11.03.2016
Eigentlich mache ich viel zu wenig mit meinem TM und immer, wenn ich wieder etwas Leckeres mit ihm gezaubert habe, nehme ich mir vor, das zu ändern. Das Süppchen ist durch den Parmesan richtig schön würzig und cremig, uns hat es hervorragend geschmeckt. Es läßt sich sicherlich auch ohne TM zubereiten, allerdings kann ich Euch da keine Zeiten nennen.


Zutaten
  • 100 g Parmesan, in groben Stücken
Parmesan in den Mixtopf geben und 10 Sekunden / Stufe 10 zerkleinern, in eine kleine Schüssel umfüllen.
  • 30 g Butter
  • 30 g Mehl
  • 500 g Paprika, geputzt gewogen, in groben Stücken (rot, orange, gelb, gern gemischt)
  • 1 mittelgroße Zwiebel, geputzt und geviertelt
  • 2 Knoblauchzehen, geputzt
  • 750 g heißes Wasser
  • 2 leicht gehäufte TL Gemüsebrühpulver
  • 1 gestrichener TL Salz
  • 1/2 TL Paprika, edelsüß
  • 1 Prise Pul Biber oder Chiliflocken
  • 2 Prisen Pfeffer
Butter und Mehl in den Mixtopf geben und 3 Minuten / 100°C / Stufe 2 anschwitzen. Paprika, Zwiebel und Knoblauch zugeben und 8 Sekunden / Stufe 8 zerkleinern. Brühpulver, Salz Paprika und Chili im heißen Wasser auflösen und in den Mixtopf geben. 10 Minuten / 100°C / Stufe 2 mit MB kochen.
  • 50 g Sahne oder Milch
  • Parmesan
Sahne und Parmesan zugeben und 30 Sekunden / Stufe 8 mixen. Nochmals abschmecken. 

Man kann das Süppchen mit etwas saurer Sahne, Crème fraîche, geriebenem Parmesan, frischen Paprikawürfeln, krossen Baconwürfeln oder auch Garnelen servieren, es schmeckt aber auch ohne jegliche Verfeinerung.