Eischwerkuchen ~ Pfundskuchen | Happy birthday Greenway36!

05.03.2017
Heute ist es soweit, mein Blog feiert seinen 5. Geburtstag!


Am 05.03.2012 erschien mein erstes Rezept auf diesem Blog, es waren die Black Bottom Muffins, danach folgten noch mehr als 650 weitere Rezepte. Wenn ich das so lese, kann ich es selbst kaum glauben.

Schon vor diesem Foodblog hatte ich einen gemischten Blog, auf dem ich immer wieder Rezepte veröffentlichte. Irgendwann wurden die soviel, daß ich beschloß, ihnen in einem eigenen Blog eine Heimat zu geben, quasi als meine Küchenkladde im www. Ich hätte nie gedacht, was sich daraus entwickelt, wie sehr ich mich weiterentwickele und immer wieder neue Rezepte ausprobiere, von denen ich so überzeugt bin, daß ich sie mit Euch teilen möchte.

Allein die Entwicklung der Anzahl der Posts eines Jahres sagt wohl viel darüber aus, wie sehr meine Koch- und Backlust geweckt ist. Waren es 2012 noch 56 Posts, so veröffentliche ich im vergangenen Jahr 181.

Zu den Rezepten sind viele Berichte über unsere kulinarischen Abenteuer im In- und Ausland gekommen. Meinen Blog habe ich ein paarmal umstrukturiert, übersichtlicher gemacht und ihm ein neues Outfit verpaßt. Landkarten und Tips & Tricks sind hinzugekommen. Ehrlich - ich bin ganz schön stolz auf meinen Blog, so wie er heute ist, denn genau so liebe ich ihn und Euer Feedback zeigt mir, daß auch Ihr ihn ganz gut findet. 

Ich möchte Euch ganz herzlich danken für das viele Feedback, welches ich in Form von Kommentaren, Mails und auch über Instagram bekomme. Ich kann es nur immer wieder sagen:

Ihr seid das Salz in meiner Bloggersuppe!

Und jetzt kommt das Geburtstagskuchenrezept, es ist ein Eischwerkuchen, der auch Pfundskuchen genannt wird. Wie kommt er zu diesem Namen? Nun, das ist ganz einfach: man wiegt die Eier samt Schale aus und schon weiß man, wieviel Mehl, Butter und Zucker benötigt wird. Meine Mutter nannte ihn auch Pfund-auf-Pfund-Kuchen.
Ich habe 3 Eier der Größe L benutzt, Ihr könnt die Eianzahl beliebig erhöhen. Bei 3 Eiern reicht die Menge für 8 kleine Kuchen von 9x6 cm (ich habe ein Mini-Kastenkuchenblech). Natürlich kann man den Kuchen auch in einer großen Kastenform backen.


Zutaten
  • 3 Eier, Gr. L - auswiegen
  • gleichviel Weizenmehl, Type 405
  • gleichviel feinkörniger Zucker (kann reduziert werden)
  • gleichviel weiche Butter
  • 40 ml Rum
  • nach Belieben 70 g Zuckerstreusel
Eier trennen. Eiweiß in einer Schüssel steifschlagen. In einer weiteren die Eigelb aufschlagen, dann nach und nach den Zucker unterrühren. Die Masse soll hellgelb und der Zucker gelöst sein.

In einer weiteren Schüssel die Butter schaumig aufschlagen, bis sie hell ist. Ei-Zuckermasse unterrühren, dann eßlöffelweise das Mehl unterrühren. Das Eiweiß vorsichtig unterheben, ebenso die Zuckerstreusel.

Backform gründlich ausbuttern und den Teig einfüllen.

Backofen auf 150°C Umluft vorheizen und Form auf einem Rost in der Mitte des Backofens ca. 40 Minuten backen (bei einer Mini-Kastenkuchenform), bei einer Kastenform kann es gut 10 Minuten länger dauern. Stäbchenprobe machen.

Kuchen kurz abkühlen lassen, dann vorsichtig aus der Form kippen und vollständig auskühlen lassen.


Zutaten für den Zuckerguß
  • 150 g Puderzucker
  • ca. 3 EL Milch, alternativ Zitronen- oder Orangensaft
Puderzucker mit Milch zu einem Zähen Guß anrühren, dabei die Milch Löffel für Löffel nacheinander zugeben, damit es nicht zu flüssig wird. Kuchen damit überziehen und nach Belieben mit Zuckerstreuseln bestreuen.

Der Lieblingsmann - Vorkoster, Mitesser, Kritiker und größter Fan zugleich - und ich werden heute den Bloggeburstag mit diesen leckeren Küchlein und einem schönen Milchkaffee gebührend feiern ;o)