Linsen-Spätzle-Topf mit Fleischwurst

20.09.2017
Viele von Euch kennen bestimmt das schäbische Nationalgericht Linsen, Spätzle und Saitenwürstchen. Meine Variante ist dem zumindest ein bißchen ähnlich, aber weder sind es Alb-Leisa, die ich verwende, noch mache ich die Spätzle selbst, also heißt das Greicht bei mir ganz einfach Linsen-Spätzle-Topf. Statt der Saitenwürstchen gefiel es mir dieses Mal, Fleischwurst hinzugeben, Würstchen sind natürlich ebenso gut.

Linsen-Spätzle-Topf mit Fleischwurst

Zutaten
  • 1 Zwiebel, in feinen Würfeln
  • 50 g Bacon, in feinen Würfeln oder Streifen
  • 1 Mettende, Krakauer oder Rauchende, der Länge nach halbiert, in dünnen Scheiben oder einfach ein bißchen mehr Bacon
Zwiebel, Bacon und Wurst in einem großen Topf mit einem Schuß Öl oder einem Stich Butterschmalz andünsten, bis es leicht Farbe nimmt.  
  • 200 g Linsen ohne Einweichzeit, ich hatte je zur Hälfte Pardina- und Belugalinsen
  • 1 Bund Suppengrün, in feinen Würfeln
  • 1 TL Salz
Linsen, Gemüse und Salz zugeben und kurz mitschwitzen lassen.
  • 400 ml Hühner- oder Gemüsebrühe
  • 600 ml Wasser
Flüssigkeit angießen und dann 30-40 Minuten weichkochen, dabei mehrmals umrühren. Die Flüssigkeit sollte fast aufgenommen bzw. verdampft sein und das Linsengemüse schön rund sein. Mit Salz, Pfeffer und einem Schuß Essig, ich nehme am Liebsten Balsamicoessig, abschmecken.

Linsen-Spätzle-Topf mit Fleischwurst


Man kann es jetzt entweder über Nacht kaltstellen und am nächsten oder übernächsten Tag erwärmen, was ich absolut empfehle, oder sofort weiter zubereiten.
  • 100 g Spätzle oder andere Nudeln nach Wahl
Spätzle in Salzwasser garkochen, dann abtropfen lassen und zum erwärmten Linsengemüse geben.
  • 200 g Fleischwurst
Fleischwurst in Scheiben von 0,5 cm Dicke schneiden und diese nochmals vierteln und zusammen mit den Linsen und den Spätzle erwärmen.

Linsen-Spätzle-Topf mit Fleischwurst