ofengschmortes Ananas-Bacon-Sauerkraut

16.01.2018
Für selbstgeschmortes Sauerkraut finden sich schon einige Rezepte hier im Blog, so mein weltbestes, ofengeschmortes Sauerkraut, das ebenfalls ofengeschmorte Sauerkraut mit Ananas und Crème fraîche und auch ein rotes Sauerkraut.
Gestern morgen beim Durchstöbern der Gruschelkammer aka Vorratsraum fiel mit noch ein Päckchen rohes Sauerkraut in die Hände, das ich mir aus einem Werksverkauf in Cuxhaven mit gebracht hatte. Und passend dazu fielen mir die Nürnberger Rostbratwürstchen ein, die unbedingt wegmußte und verworfen war der Plan, einen türkischen Kartoffelsalat zu machen ;o)

ofengschmortes Ananas-Bacon-Sauerkraut
Zutaten
  • 500 g rohes Sauerkraut
  • 25 g Butterschmalz oder ein Schuß Rapsöl
  • 50 g Bacon, in feinen Würfeln
  • 2 Zwiebeln, fein gewürfelt
  • 3-4 Scheiben Ananas, frisch oder ersatzweise aus der Dose, kleingewürfelt
  • 1 TL Zucker
  • 2 Lorbeerblätter
  • 400 ml Gemsebrühe
  • 100 ml Ananassaft
Sauerkraut in ein Sieb geben, einmal kurz durchwaschen und dann abtropfen lassen. Butterschmalz und Bacon in einem kleinen, gußeisernen Bräter erhitzen, Hitze reduzieren und den Bacon auslassen, bis er gerade beginnt, Farbe anzunehmen. Zwiebel zufügen und anschwitzen. Sauerkraut zerzupfen und zufügen, ebenso Zucker und Lorbeerblätter. Gemüsebrühe und Ananassaft angießen, umrühren und aufkochen lassen. Backofen auf 175°C Umluft vorheizen und den zugedeckelten Bräter auf einem Rost in der Mitte des Ofens hineinstellen. Ca. 2 Stunden garen, dabei alle 30 Minuten umrühren und evtl. noch etwas Flüssigkeit nachgießen, damit es nicht anbrennt. Das Sauerkraut soll weich sein und etwas Farbe bekommen. Evt. noch mit Salz und Pfeffer abschmecken, ich habe das nicht gebraucht.

ofengschmortes Ananas-Bacon-Sauerkraut

Aufgrund der langen Garzeit lohnt es sich, gleich eine größere Menge zu schmoren, es schmeckt aufgewärmt sowieso fast noch besser als frisch aus dem Backofen.

ofengschmortes Ananas-Bacon-Sauerkraut