Chorizo-Albóndigas ~ Chorizo-Hackbällchen

15.02.2018

Die Ruhe hier im Blog ist ab sofort wieder vorbei, wir sind aus unserer einwöchigen Auszeit auf Mallorca zurück. Wir wollten unbedingt mal die Insel zur Mandelblüte erleben und haben gerade noch so die richtige Zeit erwischt, denn die zauberhaften Blüten waren in diesem Jahr aufgrund des warmen Januars schon sehr früh dran. Ganz verzaubert bin ich von der weiß-rosafarbenen Pracht, und mußte auch an jeder Ecke, wo ein schöner Baum stand, halten und Fotos schießen.Leider war uns ein blauer Himmel nicht allzu oft dabei gegönnt, aber Urlaubszeit ist bei jedem Wetter einfach toll.


Gewohnt haben wir wieder in `unserem´ Ferienhaus in Palmas Stadtteil Gènova bei Marcus und Maurizio. Die kleine, feine Küche macht einfach soviel Laune und ist sehr gut ausgestattet, so daß wir oft selbst gekocht haben.


Im Supermarkt erschlägt einen das Angebot an Köstlichkeiten und am liebsten möchte ich immer alles ausprobieren und vor allem auch mit nach Hause nehmen ;o)
Jetzt kommt ein leckeres und fixes Rezept für Hackbällchen auf spanische Art. Sie heißen Albóndigas und werden gern mit Tomatensauce als Tapa serviert. Wir haben sie jedoch ganz pur heiß aus der Pfanne mit ein bißchen Aioli vernascht. Ich habe das Hack durch weiche Chorizo ergänzt, was einen herrlichen Geschmackt gibt.

Chorizo-Albóndigas ~ Chorizo-Hackbällchen

Zutaten
  • 400 g Hackfleisch, ich hatte Ibérico, es geht aber auch jede andere Sorte
  • 250 g frische Chorizo, gern pikant
  • 1 Schalotte, in kleinen Würfeln
  • 50 g Reibekäse
  • Salz & Pfeffer

Chorizo-Albóndigas ~ Chorizo-Hackbällchen

Alle Zutaten kurz und gründlich miteinander verkneten und zu 20 kleinen Bällchen formen. Wer mag, kann zur Lockerung noch ein Ei und etwas Paniermehl untermischen.

Chorizo-Albóndigas ~ Chorizo-Hackbällchen

Öl oder Butterschmalz in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Albóndigas darin rundherum knusprig anbraten. 

Chorizo-Albóndigas ~ Chorizo-Hackbällchen

Dazu paßt hervorragend ein Klecks Aioli und ein frischer Salat; unser bestand aus Tomaten, Schalotten, Gurke, Oliven und Avocado. Alternativ die Albóndigas in einer Tomatensauce servieren.