Gurkensalat mit Dosenmilchdressing

28.01.2016
Dosenmilch (oder auch Büchsen- oder Kondensmilch) ist für uns das Grauen in unserem Kaffee, aber wenn Besuch kommt, haben wir sie immer auf der Kaffeetafel, denn gerade ältere Herrschaften bevorzugen sie. Vom letzten Mal ist ein Fläschchen übriggeblieben, und da habe ich mich dran erinnert, daß meine Tante Nati früher immer ein Dressing für den Gurkensalat damit gemacht hat. Und ganz ehrlich: darin schmeckt sie auch viel besser als im Kaffee ;o)


Zutaten 
  • 2 Salatgurken
  • 1 leicht gehäufter EL Salz
Salatgurken schälen und in dünne Scheiben hobeln. Diese salzen und auf einem Sieb mindestens eine Stunde abtropfen lassen. Portionsweise mit den Händen kräftig ausdrücken und die Scheiben in eine Schüssel geben, Sud weggießen.


Zutaten für das Dressing
  • 75 g Dosenmilch, keine fettarme 
  • 1 TL Surig Essigessenz
  • 1-2 TL Zucker
  • Salz und Pfeffer
  • 2 EL frischer Dill, fein gehackt
  • 1-2 Schalotten, in sehr kleinen Würfeln
In einer kleinen Schüssel die Dosenmilch und die Essigessenz mit einem Schneebesen kräftig aufschlagen, die Dosenmilch dickt dabei ein. Mit Zucker, Salz und Pfeffer nach Belieben abschmecken, ich mag es gern etwas süßlich. Dill und Schalotten hinzugeben und dann zu den Gurkenscheiben geben. Alles gründlich vermischen und genießen. Statt Dill kann man auch Schnittlauch verwenden, dann würde ich aber die Schalotten weglassen.