Kastenkuchen mit Nutella-Swirl

08.10.2015
Call me Verpackungsopfer!
Als wir neulich einkaufen waren, schaute mich ein Riesenglas Nutella mit den Peanuts darauf an, satte 800 g schwer und an Linus, Snoopy und Woodstock konnte ich nicht verbeigehen...
Da wir Urzeiten benötigen, um so ein Glas zu leeren, habe ich ein wenig zu einem saftigen Kastenkuchen verbacken. Dieser benötigt keine Butter, sondern einen Becher Sahne und da ich keine Butter im Haus hatte, kam mir das gerade recht.

 
Zutaten
  • 200 ml Schlagsahne
  • 4 Eier, Gr. M
  • 150 g Puderzucker
  • 1 EL Vanillezucker
  • 250 g Mehl
  • 1 EL Weinsteinbackpulver
  • 3 EL Nutella
Sahne mit Puderzucker und Vanillezucker steif schlagen. Eier trennen und Eigelb unter die Sahne rühren. Mehl mit Backpulver mischen und ebenfalls löffelweise unterrühren. Eiweiß mit einer Prise Salz steifschlagen und unterziehen. Teig hälftig teilen und das Nutella unter eine Hälfte rühren.

Kastenbackform mit Backpapier auslegen oder gut einfetten. Beide Teigsorten abwechselnd löffelweise hineinklecksen und dann mit einem Schaschlikstab marmorieren.


Backofen auf 170°C Umluft vorheizen und die Kastenform auf einem Rost in der Mitte des Ofens 50 Minuten backen. Kurz auskühlen lassen, dann aus der Form heben bzw. kippen, Backpapier entfernen und vollständig auskühlen lassen. Nach Belieben noch mit Schokoglasur überziehen.