Diesen Kuchen habe ich vor Jahren mal in einem Café gegessen und dann aber irgendwie aus den Augen verloren. Und das, wo er so lecker ist, denn der Mürbteig, den ich mit braunem Zucker zubereite, die Creme und die Himbeeren passen perfekt zusammen. Der Kuchen sollte am Vortag zubereitet werden, damit er gut durchziehen und fest werden kann.
Zutaten für den Pudding
Zutaten für den Mürbteig
Zutaten für den Pudding
- 2 Pck. Puddingpulver Vanille
- 500 ml Milch
Zuerst den Pudding kochen, da dieser erkalten muß. 400 ml Milch aufkochen, 100 ml Milch mit dem Puddingpulver anrühren, in die kochende Milch einrühren und einmal aufkochen lassen. Pudding in eine Schüssel füllen und mit Folie abdecken, damit sich keine Haut bildet.
Zutaten für den Mürbteig
- 250 g Mehl, Type 405
- 125 g Zucker, bevorzugt braun
- 125 g Butter
- 1 Ei, Gr. M
- 1 EL Vanillezucker
- 1/2 Pck. Backpulver
Aus den Zutaten für den Mürbeteig mit den Knethaken herstellen. Ich benutze meinen TM 2 Minuten Knetstufe. In den Boden einer 26er Springform Backpapier einklemmen und den Teig hineindrücken, dabei einen 4 cm hohen Rand formen. Mit einer Gabel mehrfach einstechen und kaltstellen.
Weiter geht es mit der Creme.
Weiter geht es mit der Creme.
- 3 Becher Schmand
- 1 TL Zitronensaft
- 150 g Puderzucker
- 600 g TK-Himbeeren oder andere Beerenfrüchte
- 1,5 Pck. (18 g) rotes Tortengußpulver
- 3 gestrichene EL Zucker
- 375 ml Wasser
Tortengußpulver mit Zucker in einem Topf mischen, dann nach und nach Wasser zugeben und klümpchenfrei unrühren. Unter arühren mit einem Löffel aufkochen und auf den heißen Kuchen geben. Diesen abkühlen lassen und dann kaltstellen. Am Besten schmeckt der Kuchen, wenn man ihn einen Tag vorher zubereitet.