Ofen-Lachs im Spinatbett

08.03.2017
Im letzten Jahr gab es schonmal einen Ofen-Lachs, und zwar auf Spitzkohl und Kartoffeln mit Dill-Senf-Sauce, und der hat uns so richtig richtig gut geschmeckt. Vergangenes Wochenende gab es nun Ofen-Lachs auf Spinat - ein absolutes Dreamteam! 
Ich benutze immer frischen Spinat, der zwar etwas Arbeit macht, aber uns ein vielfaches besser schmeckt als TK-Ware. Ebenso verhält es sich mit dem Lachs. Ehe ich den tiefgekühlt kaufe, esse ich lieber gar keinen. Viele meinen ja, daß Fisch und Käse nicht zusammenpaßt, ich behaupte jedoch das Gegenteil und beweise es mit diesem köstlichen Rezept.

 Zutaten
  • 500 g frischer Spinat
Von den Spinatblättern den Stiel entfernen, wenn es kleine Blätter sind, kann dieser Schritt entfallen. Gründlich waschen und trockenschleudern. Dann büschelweise auf ein Schneidbrett legen und in ca. 3 cm breite Streifen schneiden.
  • 1 EL Butterschmalz
  • 1-2 Zwiebeln, in feinen Würfeln
  • 4 Knoblauchzehen, fein gehackt
  • 1 TL Salz
Butterschmalz in einer großen Pfanne erhitzen. Zwiebel und Knoblauch mit Salz darin anschwitzen, bis alles leicht Farbe nimmt.
  • 200 g Sahne
Sahne zufügen und 5 Minuten einreduzieren lassen. Spinat zugeben und zusammenfallen lassen. Mit Pfeffer und Muskat kräftig abschmecken.
  • 75 g Reibekäse nach Wahl (ich hatte Allgäuer Emmentaler)
  • 100 g Frischkäse
Käse und Frischkäse unterrühren und schmelzen lassen. In eine Auflaufform füllen.
  • 400 - 450 g frisches Lachsfilet, ohne Haut
Lachs in Tranchen schneiden und auf den Spinat geben, leicht hineindrücken.

Zutaten für die Glasur
  • 1 gehäufter TL cremiger Honig
  • 1 frische Chili, fein gehackt oder ersatzweise 1 TL Chiliflocken
  • 1 TL Sojasauce
Miteinander gründlich verrühren und den Lachs damit bepinseln. Ein bißchen zurückhalten für ein zweites Bestreichen.


Backofen auf 185°C mit einem Rost auf der untersten Schiene vorheizen, Auflaufform 20 Minuten backen. Dann nochmals mit der restlichen Glasur bestreichen und mit
  • 25 g Reibekäse 
  • etwas Sesamsaat
bestreuen. Weitere 10 Minuten backen und dann für einige Minuten den Grill zuschalten, damit es von oben eine schöne Farbe bekommt, bei mir dauerte das 4 Minuten.