Soleier

22.04.2022
Genau wie an die Menagerien mit Salz, Pfeffer, Maggi, Senf und Zahnstochern, die auf den blankgescheuerten Holztischen standen, erinnere ich mich an Soleier in großen Gläsern auf den Theken in den Kneipen unserer Region. Manchmal holten wir meinen Vater nach einem Feierabendbier aus so einer ab, ich durfte kurz mit rein und wenn es gut lief, gab es sogar ein Waldmeistereis oder ein paar Pfennige für den Automaten mit den dragierten Erdnüssen für mich. 

Soleier

Soleier sind so einfach zu machen und schmecken nicht nur zu Ostern richtig gut. Zu einem Frühstück oder Brunch sind sie echt mal was anderes und viele kennen sie so wie ich aus der Kindheit, haben sie aber ewig nicht gegessen, das sorgt immer für Spaß.

Soleier

Zutaten & Zubereitung 
  • 6 Pimentkörner
  • 6 Wacholderbeeren
  • 1/2 TL Kümmel, ganz
  • 1/2 TL Korianderkörner
  • 1/2 TL schwarze Pfefferkörner
  • 1 TL gelbe Senfkörner
  • 1 TL rosa Pfefferbeeren
  • 2 Lorbeerblätter
  • 1 kleine Zwiebel, halbiert
  • wenn vorhanden, etwas zusätzliche Zwiebelschale
Gewürze in einem Topf anrösten, bis sie anfangen zu knacken. Ganz nach Belieben und Gewürzvorräten kannst Du die Zusammensetzung natürlich ändern, es sollten aber immer ganze Gewürze und kein Pulver sein. 

Soleier

  • 700 ml Wasser
  • 100 g Rotweinessig
  • 50 g Salz
Flüssigkeiten und Salz zugeben, aufkochen, handwarm abkühlen lassen. Zwiebel und Zwiebelschale herausfischen, die restlichen Gewürze kommen mit ins Glas. 
  • 7 Eier, Gr. L, weiß oder braun
Eier in eine Topf geben, so daß sie nebeneinander liegen. Gerade so mit kaltem Wasser bedecken. Zugedeckelt aufkochen, dann Hitze auf kleine Stude (bei mir 2 von 10) reduzieren und 10 Minuten kochen. In kaltem Wasser 15 Minuten liegenlassen, dann vorsichtig rundherum antitschen. Eier in das Bügelglas geben und mit dem Sud übergießen.

Soleier

Mindestens 3 Tage, besser 5 durchziehen lassen. Es kann sein, daß sich im Glas am Anfang etwas Druck entwickelt, daher einfach das Glas mehrmals öffnen. Im Kühlschrank aufbewahrt halten sich die Soleier eine ganze Weile, ich würde sie jedoch innerhalb einer Woche verzehren. 

Zum Verzehr Ei aus dem Sud nehmen, pellen und der Länge nach halbieren. In die Mulde etwas Öl und Essig geben, Eigelb wieder aufsetzen, mit einem Klecks Senf und etwas Pfeffer würzen. Mund auf, reinschieben, genießen!

Soleier

meine Tips:
  • probier die Soleier auch mal mit Balsamicoessig, dann bekommt das Eiweiß eine schöne Zeichnung