Mini-Käsekuchen ohne Boden

25.12.2013
Käsekuchen sind meine heimliche Leidenschaft, ich komme an kaum einer Sorte vorbei - außer, es sind Rosinen drin. Besonders mag ich die ohne Boden. Gebacken habe ich das heutige Rezept in meiner 18 cm Springform, für eine 26 cm Form verdoppelt einfach das Rezept und gebt ca. 10 Minuten Backzeit hinzu.

Mini-Käsekuchen ohne Boden


Zutaten
  • 500 Speisequark
  • 3 Eier
  • 200 g Milch
  • 1 Paket Vanillepuddingpulver
  • 100 g Zucker
  • 1 TL Zitronenabrieb
  • Saft einer halben Zitrone
  • nach Belieben eine kleine Dose Mandarinen oder Aprikosen, gut abgetropft
Alle Zutaten bis auf das Obst gründlich miteinander verrühren. Backpapier in den Boden der Springform einklemmen, den Rand leicht einfetten. Käsekuchenmasse einfüllen. Wenn Ihr Obst mitbacken wollt, zuerst die Hälfte der Masse einfüllen, dann das Obst und dann die andere Hälfte vorsichtig drübergießen. Evtl. das Obst nochmal leicht runterdrücken.

Mini-Käsekuchen ohne BodenMini-Käsekuchen ohne Boden

Backofen auf 175 °C Umluft vorheizen, die Springform auf mittlere Schiene einschieben und ca. 50-55 Minuten backen, bis die Oberfläche leicht zu bräunen anfängt. Nach der Backzeit auf einem Gitterrost in der Springform vollständig auskühlen lassen. Mit Alufolie zudecken und über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen. Vor dem Servieren den Springformrand entfernen und den Kuchenrand mit etwas Puderzucker bestäuben.

Mini-Käsekuchen ohne Boden

Dazu ein Klecks Sahne... himmlisch!

Kommentare:

  1. Antworten
    1. Hallo Marlene,
      leider finde ich weder in Deinem Profil noch auf Deinem Blog eine Mailadresse, um Dir zu antworten, daher schreibe ich hier und hoffe, daß Du es liest.
      Ja, es sind 200 g.

      Löschen
  2. Prima Rezept. Hatte auch Bedenken wegen der 200gr.Milch, aber es ist gut so. Schmeckt und wird wieder gebacken.

    AntwortenLöschen
  3. hallo Marlene,
    Kuchen nach anweisung gebacken.Ich muss sagen das ist bis jetzt der beste Käsekuchen den ich gegessen haben.SUUUUPER
    Danke für das tolle Rezept.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich heiße Tanja, aber trotzdem Danke für das liebe Feedback ;o)

      Löschen
  4. Renate
    Kuchen in kurzer Zeit schon 2x gebacken.
    Super Rezept und ganz lecker Käsekuchen.
    Habe Mandarinen zugefügt.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Tanja,
    den habe ich bisher wohl übersehen, ist aber nun abgespeichert und wird schnellstens nachgebacken. Danke!!!
    Liebe Grüße, Erna

    AntwortenLöschen