Familenbesuch zum Kaffee hatte sich heute angesagt, und als ich überlegte, was ich wohl backen könnte, stolperte ich irgendwo im www über dieses tolle Rezept. Ich kenne diese Torte ähnlich von den Böden her, nur mit einer Apfelcreme gefüllt unter dem Namen Ozeantorte. Diese Variante schmeckt jedoch auch sehr lecker.
Zutaten für zwei Böden
- 100 g Butter
- 120 g Zucker
- 4 Eigelb
- 150 g Weizenmehl, Type 405 oder 550
- 1 TL Backpulver
Weiche Butter und Zucker schaumig rühren, dann die Eigelbe unterrühren. Mehl mit Backpulver
mischen und ebenfalls unterrühren. Backpapier in zwei Springformen mit 26 cm Durchmesser einklemmen und den Teig gleichmäßig verstreichen.
Zutaten für die Füllung- 4 Eiweiß
- 200 g Puderzucker
- 50 g Mandelblättchen
- 1 Glas Heidelbeeren
- 1 Pck. Vanillepuddingpulver
- 40 g Zucker
- 250 g Mascarpone
- Mark einer halben Vanilleschote
- 200 g Sahne
Puddingpulver und Zucker mit etwas Saft klümpchenfrei verrühren. Heidelbeeren mit restlichem Saft aufkochen, Puddingpulver einrühren und unter Rühren einmal aufkochen lassen. Von der Platte ziehen und abkühlen lassen. Heidelbeermasse vorsichtig mit einem Löffel auf den Tortenboden geben und verstreichen. Sahne steifschlagen, Mascarpone und Vanillemark mit einem Schneebesen durchrühren, dann die Sahne unterrühren und auf die Heidelbeermasse geben. Den zweiten Boden in 12 oder 16 Stücke schneiden und auflegen. Torte für ein paar Stunden kühl durchziehen lassen.
Okay, man gewinnt vielleicht keinen Schönheitswettbewerb damit, aber wenn kümmert das schon bei dem tollen Geschmack ;o)
Okay, man gewinnt vielleicht keinen Schönheitswettbewerb damit, aber wenn kümmert das schon bei dem tollen Geschmack ;o)