Radieschen-Salat

19.04.2019
Auch vermeintlich simple Rezept gehören seit eh und je auf meinen Blog, denn Gutes muß weder kompliziert noch teuer sein. Auf dem Markt lächelte mich ein Bund knackig frischer Radieschen verführereisch an, das ich zu Schnittchen in einen kleinen Abendbrotsalat verwandelt habe. Mir gefiel es, die kleinen roten Bällchen in unterschiedliche Stücke wie Scheiben, Stifte und Viertel zu schneiden, das kannst Du ganz nach Lust und Laune machen; auch in feine Scheiben gehobelt paßt.


Zutaten
  • 1 kleines Bund Radieschen, Grün entfernt, in Scheiben, Stiften oder geviertelt
  • 1 kleine Zwiebel, möglichst rot, in ganz feinen Würfeln (ich nehme meine Rohkostreibe)
  • 1 EL gehackte, glatte Petersilie oder feine Schnittlauchröllchen
  • 3 EL Apfelessig
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 TL Zucker
  • 1/2 TL Salz
  • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Alle Zutaten in eine kleine Schüssel geben, vermengen und kurz durchziehen lassen. Nochmal abschmecken und zu Butter - oder belegten Broten genießen. Auch zu Pellkartoffeln mit Quark paßt das Salädchen hervorragend.

Radieschen-Salat