Spargelröllchensalat

19.02.2024
In meiner Kindheit in den tiefsten 70ern durften bei einem anständigen Abendbrot oder auf einem Partybuffet weder Mettigel, noch gefüllte Eier oder Spargelröllchen fehlen. Auch heute noch finde ich das alles nicht etwa angestaubt, sondern einfach nur lecker. 
Spargelröllchen in Gänze allerdings sind immer so flutschig und schwer zu essen, also habe ich sie zu einem ganz einfachen Salat verarbeitet, der prima zum Butterbrot schmeckt. Und wer sich jetzt über den Namen aufregt, wo doch gar keine Röllchen im Salat sind... der soll das gern tun... ;o)

Spargelröllchensalat

Zutaten & Zubereitung 
  • 200 g Kochschinken (bei mir 6 normal dick geschnittene Scheiben, in 1 cm großen Würfeln
  • 120-150 g Mayonnaise (s. Tips)
Kochschinken und Mayonnaise verrühren und nach Belieben mit frisch gemahlenem Pfeffer, ein paar Chiliflocken / Pul Biber und getrockneten Salatkräutern würzig abschmecken.
  • 200 g mitteldicke Spargelstangen aus dem Glas, abgegossen gewogen und auf Küchenpapier gut getrocknet, in 1 cm langen Stückchen
Spargel vorsichtig untermischen, das geht am Besten mit einem Silikonspatel. 30 Minuten im Kühlschrank durchziehen lassen und zum Butterbrot servieren. Der Salat läßt sich gut auch am nächsten oder übernächsten Tag verzehren, allerdings wird die Mayo dann sehr flüssig, was dem Geschmack aber keinen Abbruch tut.

Spargelröllchensalat
meine Tips:
  • zum Schneiden des Spargels empfiehlt sich ein Messer mit Wellenschliff oder Zähnchen, ein glattes Messer quetscht die Stangen zu sehr
  • ich mische die Spitzen immer erst zum Schluß ganz vorsichtig drunter, so gehen sie nicht kaputt
  • als Mayonnaise nehme ich 2/3 M*racle W*ip und 1/3 Remoulade, das ist eine würzige Mischung
  • wer es noch gehaltvoller mag, mischt noch ein hartgekochtes, feingehacktes Ei darunter
  • in der Spargelzeit kann man natürlich auch frisch abgekochte Stangen benutzen