Ein Küßchen… äh… Nüßchen in Ehren kann niemand verwehren! Vieles, was man so als Nuß bezeichnet und im Supermarktregal gerade in Mischungen findet, gehört botanisch eigentlich zu Samen, Steinfrüchten, Hülsenfrüchten oder Kernen. Aber wen interessiert`s, wir mögen sie gern zum Wegsnacken vor dem Fernseher und gönnen sie uns ab und zu. Meist röste ich sie selbst, denn dann sind sie superfrisch und ich habe die Würzung, die uns sehr wichtig ist, in der Hand. Einfach nur Salz ist uns echt zu langweilig.
Hier auf dem Blog gibt es schon Gewürznüsse und Honig-Sesam-Nüsse, beide auch sehr empfehlenswert. Das heutige Rezept habe ich ratzfatz im Airfryer zubereitet, es funktioniert sicherlich aber auch im Backofen.
- 1 EL Agavensirup
- 1 EL neutrales Öl wie Raps oder Sonnenblume
- 1 TL Salz
- 1 TL edelsüßes Paprikapulver
- 1/4 TL geräuchertes Paprikapulver
- 1/4 TL Rosenpaprikapulver, alternativ Cayennepfeffer, Pul Biber oder Chiliflocken
Die Zutaten in einer kleinen Schüssel gründlich vermischen.
- 200 g gemischte Nüsse nach Wahl
Nüsse zugeben und gründlich vermischen, bis sie mit der Gewürzmischung ummantelt sind.
Korb mit des Airfryers mit Backpapier auslegen und Nüsse gleichmäßig darauf verteilen. Auf Airfry 160°C für 8 bis 10 Minuten rösten, bis die Nüsse eine schöne Farbe haben, dabei zwischendurch ab und zu mal schütteln. Nüsse auf dem Backpapier herausnehmen und abkühlen lassen, dann falls sie zusammenhängen vereinzeln und entweder gleich vernaschen oder luftdicht verschlossen aufbewahren.
meine Tips:- bei den Gewürzen bist Du natürlich flexibel, nur Agavensirup, Öl und Salz würde ich so belassen