Honig-Sesam-Nüsse

01.03.2022
Nach dem Motto Kampf den Vorräten mußten für neuen Knabberspaß ein paar angefangene Nußtüten herhalten, die von der Weihnachtsbäckerei übriggeblieben waren. Nachdem meine Gewürznüsse so ein Erfolg waren und ich sie schon etliche Mal zum Verschenken rösten mußte, sollte dieses Mal etwas leicht süßliches sein. Honig ist da immer ein gute Idee, und der Sesam - ich verwende immer ungeschälten, - gibt noch mal einen Extrageschmack. Ich verwende von beidem nicht zu viel, damit man die einzelne Nuß auch noch richtig gut schmeckt und das Ganze nicht zu süß und klebrig wird. 

Es eignen sich Cashewkerne, Haselnüsse, Walnüsse, Mandeln, Pecannüsse, Macadamianüsse und Pistazien, ich mische gern alles bunt zusammen oder kaufe gleich einen Nußmix. 

Honig-Sesam-Nüsse

Zutaten & Zubereitung 
  • 250 g gemischte Nüsse, Mandeln und Kerne 
  • 40 g Sesam
  • 1 Prise Salz, ich nehme Fleur de sel
Zutaten in einer Schüssel mischen.
  • 40 g flüssiger Honig
Honig zugeben und mit einem Silikonspatel untermischen, bis die Nüsse gleichmäßig ummantelt sind.

Backblech mit Backfolie oder Backpapier auslegen und Nüsse gleichmäßig darauf verteilen, so daß sie möglichst einzeln liegen. Backofen auf 150°C Umluft vorheizen und Nüsse 10 Minuten backen. Einmal durchmischen, wieder vereinzeln und weitere 10 Minuten backen. 

Blech herausnehmen und Nüsse darauf abkühlen lassen, sie knuspern dabei auf. Zusammenhängende Nüsse trennen. Entweder gleich vernaschen oder in ein luftdicht schließendes Schraub - oder Bügelglas geben. 

Honig-Sesam-Nüsse
meine Tips:
  • der Sesam, der auf dem Blech zurückbleibt, schmeckt hervorragend mit Joghurt, natürlich aber auch die ganzen Nüsse
  • die Nüsse hängen beim Lagern etwas aneinander, mit leichtem Klopfer auf das geschlossene Glas lösen sie sich aber ganz leicht