Im www sah ich einen wunderbaren Salat, der sofort 'Mach-mich-nach' schrie. Allerdings hätte ich die Zutaten erst besorgen müssen, und da die montägliche Biokiste einen knackigen Eichblattsalat und Champignons lieferte, habe ich mir erstmal das Dressing abgeschaut. Ich sage Euch: wir haben die Schüssel ausgeleckt, so genial ist es! Die Zutaten des Salats könnt Ihr nach Lust und Laune ändern und somit Eure eigene Rumfortvariante kreieren.
- 1/2 - 1 Knoblauchzehe (ich hatte 1/3 einer chinesischen Zehe)
- 1 frisches Bio-Ei, Gr. M
- 1 EL Dijonsenf
- 2 EL Zitronensaft
- 60 ml Milch
- 80 ml Sonnenblumen- oder Rapsöl
- Salz & Pfeffer
Alle Zutaten bis auf das Öl in einem hohen Gefäß mit einem Pürierstab verquirlen, dann langsam das Öl zulaufen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- 1 Kopf Eichblattsalat, in mundgerechten Stücken
- 150 g frische Champignons, in dünnen Scheiben
- 2 Tomate, in kleinen Würfeln
- 2 Handvoll altbackenes Baguette, in Würfeln von ca. 1 cm Kantenlänge
- 50 g Kräuterbutter
- 2 EL Olivenöl
- 2 EL Parmesan, gerieben oder in dünnen Spänen
- etwas Kresse zum Bestreuen
Für die Croutons die Kräuterbutter und das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und dann die Baguettewürfel darin rundherum kross anbraten. Eichblattsalat, Champignons, Tomaten und Croutons in einer flachen Schale miteinander vermischen. Dressing drübergießen, mit Parmesan und Kresse bestreuen und dann genießen.
Am Besten schmeckt der Salat, wenn er einen kleinen Moment gestanden hat und die Croutons das Dressing aufgesogen haben ;o)