Ragù alla Bolognese nach Michela Chiappa

16.02.2015
Im zarten Alter von zwei Jahren haben mich meine Eltern das erste Mal nach Italian 'entführt' und meine Liebe für dieses Land, die Leute und vor allem für das gute Essen geweckt. Wir wohnten in den ersten Jahren immer auf einem Campingplatz an der Adria und während unter der Woche im Wohnwagen gekocht wurde, gingen wir samstags immer essen.
Ich erinnere mich noch genau an den Geschmack von Spaghetti Bolognese, denn es schmeckte so ganz anders, als es meine Mutter zubereitete. Kein Wunder, denn während sie eigentlich eine Tomatensauce mit Hack zubereitete, ist die klassische Bolognese, also das Ragù alla Bolognese, doch etwas total anderes. Stundenlang kocht es vor sich hin, wofür sich der Slowcooker hervorragend eignet. Aber auch in einem normalen Topf funktioniert es hervorragend.

Ragù alla Bolognese nach Michela Chiappa

Zutaten für das Sofritto
  • 100 g Pancetta, ersatzweise ein mild geräucherter Bacon
  • 1 Möhre
  • 2 Stangen Staudensellerie
  • 1 rote Zwiebel
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 EL Butter
Gemüse und Pancetta in sehr kleine Würfel schneiden. Olivenöl und Butter in einer großen, beschichteten Pfanne oder einem Gußtopf mit Deckel erhitzen. Pancetta hinzugeben und glasig braten. Gemüse hinzugeben, Hitze etwas reduzieren und mit aufgelegtem Deckel 10 Minuten schmoren, bis das Gemüse weich ist, dabei an und an umrühren.

Ragù alla Bolognese nach Michela Chiappa

weitere Zutaten
  • 1 kg mageres, hochwertiges Rinderhack vom Metzger des Vertrauens
  • 150 ml Rotwein
  • 140 g Tomatenmark
  • 2 Lorbeerblätter
  • 500 ml heißen Rinderfond
Hitze der Pfanne wieder erhöhen. Rinderhack in die Pfanne geben und anbraten, dabei mit einer Gabel zerkrümeln, bis es keine Klümpchen mehr gibt. So lange unter gelegentlichem Rühren braten, bis es zu knistern beginnt und Farbe annimmt. Rotwein angießen und komplett verdunsten lassen. Tomatenmark und Lorbeerblätter unterrühren und kurz anrösten. Krätig mit Salz und Pfeffer würzen und dann den Fond angießen. Alles aufkochen lassen, Hitze reduzieren und dann 3 Stunden mit aufgelegtem Deckel unter gelegentlichem Rühren schmoren lassen; es soll nur ganz leicht simmern.
Wenn es zu sehr eindickt, noch ein bißchen Wasser oder Milch angießen.

Wer einen Slowcooker hat, erwärmt den Fond darin auf Stufe low, damit er schonmal warm ist. Dann  die Hackmischung dazugeben und 6 Stunden auf low garen.

Ragù alla Bolognese nach Michela Chiappa

Es werden Tagliatalle oder Parpadelle als Pastasorte dazu empfohlen, ich finde jedoch, es schmeckt mit jeder. Außerdem kann man es sehr gut zum Füllen von Cannelloni oder Ravioli benutzen, dafür sollte es über Nacht im Kühlschrank stehen, damit es schön fest wird. Es läßt sich auch hervorragend einfrieren.
Als Pastasauce einfach eine Kelle voll in einer Pfanne sanft erwärmen, dann die tropfnassen Pasta und einen Schuß Kochwasser hinzugeben, mit Parmesanspänen bestreuen und genießen.

Ragù alla Bolognese nach Michela Chiappa

Rezeptquelle: 'Simply Italian' von Michela Chiappa