Laugenknötchen

22.02.2015
Ich esse sehr gern Laugengebäck und das Rezept für Laugenmuffins ist eins der Beliebtesten in meinem Blog. Nun habe ich es leicht abgewandelt und Laugenknötchen draus gemacht, die als Snack - mit Frischkäse, Butter oder pur - zu Wein oder Bier durchgehen oder auch zu einem bunten Salat sehr gut schmecken. Oder zum Picknick oder oder oder...


Zutaten
für ein Blech = 25 Stück
  • 10 g Frischhefe
  • 1/2 TL Zucker
  • 125 ml lauwarmes Wasser
  • 220 g Weizenmehl, Typ 405
  • 1/2 TL Salz
Hefe und Zucker im Wasser auflösen. Mehl mit Salz vermischen, Hefegemisch hinzufügen und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten. In eine leicht geölte Schüssel geben, die mit einem Küchentuch zudecken und eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Dann nochmals durchkneten und wiegen. Gewicht durch 25 teilen und abwiegen. Jeden Teigling mit beiden Händen zu einem 15 cm langen Strang rollen. Einen einfachen Knoten machen und die Knoten auf Backpapier legen. Mit dem Küchenhandtuch nochmals abdecken und ruhen lassen. Inzwischen die Lauge herstellen

Zutaten für die Lauge
  • 1 l Wasser
  • 50 g Natronpulver (Backnatron)
Das Wasser zusammen mit dem Natron aufkochen. Herdplatte ausstellen. Das Backblech mit einem neuen Stück Backpapier auslegen und mit einem Eßlöffel Öl bestreichen (geht am Besten mit der flachen Hand), damit sich die Knötchen nach dem Backen besser lösen. Die Knötchen portionsweise in der Lauge eine Minute ziehen lassen, dabei nach 30 Sekunden mit einer Schaumkelle anstupsen, damit sie sich umdrehen und die Lauge alles erreicht. Mit der Schaumkelle rausheben und kurz auf einem Küchenhandtuch abtropfen lassen. Auf das Backpapier mit etwas Abstand legen und sofort nach Belieben bestreuen.


Hierzu eignen sich Bretzelsalz, Fleur de sel, Maldon sea salt, geriebener Parmesan, Mohn, Sesam oder Schwarzkümmel. Auf ein paar Chiliflocken schmecken sicherlich gut. Auf diese Weise nach und nach alle Knötchen in der Lauge baden.
Backofen auf 220°C vorheizen und das Blech auf mittlerer Schiene 12 Minuten backen. Auskühlen lassen und frisch verschnabulieren.