Schmorkohl mit Hack ~ geplatzte Kohlroulade

29.05.2019
Schmorkohl im Frühling paßt eigentlich nicht so wirklich, weil es derzeit eine ganze Fülle von Saisongemüsen gibt, aber wenn es den ganzen Tag durchregnet, freut man sich doch auf einen herrlichen Bauchwärmer und außerdem kann ich auch bei warmen Temperaturen deftig essen. Auf dem Blog tummeln sich schon einige Arten von Schmorkohl, aber diese einfache Variante, die an eine geplatzte Kohlroulade erinnert, fehlte noch.

Schmorkohl mit Hack

Zutaten
für 4 Personen
  • 2 EL Butterschmalz
  • 500 g gemischtes Hackfleisch (Rind und Schwein) oder ein anderes nach Wahl
  • 1 Gemüsezwiebel oder 2-3 mittelgroße Zwiebeln, in kleinen Würfeln
  • 2-3 Knoblauchzehen, fein gewürfelt oder gepreßt
Butterschmalz in einer großen beschichteten Pfanne, zu der es einen Deckel gibt, erhitzen. Hackfleisch darin grobkrümelig kräftig anbraten, dabei mit Salz und Pfeffer würzen. Wenn es beginnt, Farbe zu nehmen, Zwiebel zugeben und mitbraten. Zum Schluß den Knoblauch zufügen und nur ganz kurz mitbraten, damit er nicht bitter wird.

Schmorkohl mit Hack
  • 1 gehäufter TL Paprikapulver
  • 1/2 TL Chiliflocken oder Pul Biber 
  • 1 gestrichener TL Zucker
  • 100 g Tomatenmark
Gewürze und Tomatenmark zugeben und kurz mitbraten.

Schmorkohl mit Hack
  • 1 - 1,2 kg Weißkohl (Urkohl, Spitzkohl, Jaroma oder normaler Weißkohl), ohne Strunk gewogen, in Flecken von ca. 3-4 cm oder 2 cm breiten Streifen, ich schneide immer jeweils die Hälfte in Streifen und Flecken
Kohl zugeben, umrühren, Deckel auflegen und kurz zusammenfallen lassen. 10 Minuten anbraten, dabei immer wieder umrühren und den Deckel zwischendurch auflegen. 

Schmorkohl mit Hack
  • 600 ml Rinder -, Kalbs - oder Gemüsefond
Fond angießen, aufkochen, Hitze reduzieren und mit aufgelegtem Deckel ca. 30 Minuten schmoren; je nach Kohlsorte und gewünschtem Gargrad kann das auch länger oder kürzer dauern, also immer mal wieder umrühren und probieren, dabei evtl. noch Salz und/oder Pfeffer zugeben. Wenn zuviel Flüssigkeit verdampft, noch etwas Fond oder Wasser zugeben.


Meine Tips:
  • Schmorkohl einen Tag im Voraus zubereiten und über Nacht kaltsstellen, so zieht er schön durch; am nächsten Tag langsam erwärmen
  • dazu paßt ein Klecks saurer Sahne, Schmand oder Crème fraîche 
  • wer eine Sättigungsbeilage benötigt, greift zu Reis, Nudeln oder Kartoffeln oder Baguette