Riesenbohnensalat mit marinierten Zwiebeln, Thunfisch und Feta

26.07.2019
Obwohl ich ja, wie schon oft erwähnt, auch bei Hitze gern etwas Warmes am Tag esse, darf es bei diesen Wahnsinnstemperarturen natürlich auch ab und an ein Salat sein. Besonders Sattmachersalate, zu denen es meist ein Butterbrot oder ein Stück Baguette gibt. Bei diesem Salat werden die Zwiebeln vorher mariniert, was ihnen ihre bissige Schärfe nimmt genau wie bei meinen Schüttelzwiebeln.

Riesenbohnensalat mit marinierten Zwiebeln, Thunfisch und Feta


Zutaten für die Marinade
  • 1 mittelgroße rote Zwiebel, in dünne Scheiben gehobelt
  • 4 EL heller Essig, z.B. weißer Balsamico, Apfel - oder Weißweinessig
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 TL Sumak
  • 1/2 TL Salz
  • 1/2 TL Zucker
  • 1/2 TL Pul Biber oder Chiliflocken
  • 2 EL fein gehackte glatte Petersilie
  • 1/2 rote Paprika, in feinen Würfeln
Zwiebelscheiben übereinanderlegen und vierteln. Mit den anderen Zutaten mischen und mindestens 30, besser 60 Minuten ziehenlassen.

Riesenbohnensalat mit marinierten Zwiebeln, Thunfisch und Feta

  • 1 Dose = 400 g Riesenbohnen (ca. 240 g EW), abgegossen
  • 1 kleine Dose = 80 g Thunfisch (ca. 60 g EW), abgegossen und etwas zerzupft
  • 1/2 Stück Feta (ca. 80-100 g), in Stückchen gebrochen
Zutaten zur Marinade geben und alles vorsichtig vermischen, ich benutze dazu einen Silikonspachtel. Der Salat ist sofort servierbereit, kann aber auch noch weiter im Kühlschrank durchziehen.

Riesenbohnensalat mit marinierten Zwiebeln, Thunfisch und Feta