Schmörkes-Kartoffelsalat mit Senfcreme

04.01.2022
Willkommen in 2022, dem Jahr, in dem mein kleinfeiner Foodblog seinen 10. Geburtstag feiern wird! 

Wie auch im letzten Jahr haben wir ein paar ruhige Tage 'zwischen den Jahren' Zuhause verbracht und ein weiteres Jahr der Pandemie Revue passieren lassen, in dem wir uns trotz Impfung und Booster weitestgehend zurückgezogen haben, denn nur ein vermiedener Kontakt ist nach wie vor für uns ein sicherer Kontakt. 
Durch andauerndes Homeoffice und damit wieder reichlich eingesparter Fahrtzeit wurde viel Neues ausprobiert, so daß die sagenhafte Zahl von 98 Rezepte zusammengekommen ist. Es wird auch in diesem Jahr so weitergehen wie bisher, verbloggt wird, was uns gut schmeckt. Das Feedback, das ich von Euch dazu erhalte, sind der Lohn für meine Mühe und ich sage auch hier und heute nochmal ganz herzlichen Dank dafür. 

Ich lade Dich auch in 2022 auf meine kleine Genußreise ein; mal schauen, wohin der Weg uns führt und wo wir überall Station machen werden.

Schmörkes-Salat mit Senfcreme

Den Beginn macht heute ein Kartoffelsalat, den es am letzten Weihnachtsfest mit Würstchen bei uns gab. Er ist schön locker und würzig, da mayonnaisefrei, und schmeckt auch zu Frikadellen, gebratenem Fisch oder Fleisch aller Art prima. Dieses Kartoffelsalat-mit-Würstchen-Ding hat sich auch in meiner Kindheit in meiner Familie eingeschlichen und ich zelebriere es gern weiter hier im Greenwaycastle.

Schmörkes-Salat mit Senfcreme

Schmörkes sind hier am Niederrhein kleine Kartöffelchen, die meist mit Schale gebraten werden. Ich koche sie gern als Pellkartoffeln ab und mache Salat draus. Eine andere Bezeichnung ist Drillinge. Alternativ gehen natürlich auch normale festkochende Kartoffeln größeren Kalibers, die entsprechend kleingeschnitten werden oder zum Beispiel Bamberger Hörnchen oder La Ratte.

Zutaten & Zubereitung  

  • 1 gehäufter EL Crème fraîche
  • 1 gehäufter EL saure Sahne
  •  2 EL Gurkensud 
  • 1 gehäufter TL körniger Senf 
  • 1 gehäufter TL Honigsenf, alternativ mittelscharfer 
  • 1 TL Agavensirup oder Honig 
  • 1 Gewürzgurke, in feinen Würfeln 
  • 1 kleine Zwiebel, in feinen Würfeln

Alle Zutaten miteinander vermischen und mit Salz und Pfeffer herzhaft abschmecken. Die Creme sollte schön nach Senf schmecken, evtl. noch etwas mehr zugeben.

  • 500 g Schmörkes oder andere kleine, festkochende Kartoffeln
Kartoffeln als Pellkartoffeln in kräftigem Salzwasser kochen. Pellen und noch heiß in die Creme geben, ich schneide sie dazu in ca. 2,5 cm große Stücke, man kann auch in nicht zu dünne Scheiben schneiden. Alle vorsichtig mit einem Spatel vermischen und im Kühlschrank mindestens 30 Minuten, gern auch länger durchziehen lassen. Nochmals abschmecken und servieren. Der Salat kann gut einen Tag im Voraus zubereitet werden.
 
Schmörkes-Salat mit Senfcreme
meine Tips:
  • wer mag, mischt noch Kräuter unter die Creme, Dill oder Schnittlauch passen sehr gut
  • statt Gewürzgurke paßt auch prima Senfgurke oder etwas frische Salatgurke