Spekulatius-Frischkäse-Aufstrich

11.01.2022
Hand auf´s Herz, wer 'bunkert' noch leckere Schätze aus der Weihnachtszeit? Bei mir war es ein Paket Spekulatius einer namhaften Lebkuchenmanufaktur aus Nürnberg, das sich in der Schnuppschublade (für alle Nicht-Niederrheiner: Süßigkeitenschublade) ganz unten versteckt hatte. Schnupp kommt vom niederländischen Wort snoep für Süßigkeiten, hier am Niederrhein haben wir ganz viele Worte, die über die nicht weit entfernte Grenze rübergeschwappt und eingedeutscht worden sind. 

Spekulatius-Frischkäse-Aufstrich

Zusammen mit Frischkäse und ein paar Trockenpflaumen aus dem Vorrat wurde daraus ein ganz köstlicher und schnell zubereiteter Aufstrich; wer keine Pflaumen hat oder mag, nimmt einfach ein anderes Trockenobst. Und wer keinen Spekulatius mehr hat oder bekommt, der speichert sich einfach das Rezept für die kommende Weihnachtszeit ab ;o)

Zutaten & Zubereitung 
  • 100 g Gewürzspekulatius
Spekulatius in einem kleinen Foodprozessor gründlich zerkleinern.
  • 100 g Trockenplaumen
Pflaumen zum Spekulatius geben und ebenfalls gründlich zerkleinern.
  • 200 g Natur-Frischkäse
  • 50 g Pflaumenmus
Frischkäse und Mus zugeben und so lange mixen, bis sich alles zu einer cremigen Paste verbunden hat. Im Kühlschrank 30 Minuten durchziehen lassen, nochmals mixen und abschmecken, evtl. ist für Dich noch etwas Süße nötig; ich nehme dann gern Honig oder Agavensirup. Sollte der Aufstrich zu fest sein, was je nach Konsistenz des Frischkäses passieren kann, etwas Crème fraîche oder einen kleinen Schuß Sahne druntermixen. 

Spekulatius-Frischkäse-Aufstrich
meine Tips:
  • statt der Trockenpflaumen kann man auch ein anderes Trockenobst wie Dattel, Feige, Aprikose oder Apfel verwenden, evtl. dann auch statt Pflaumenmus eine andere passende Marmelade nehmen