Es war vom Frühstück noch etwas Feuerwehrmarmelade aka Thüringer Mett / gewürztes Schweinemett übrig, aus dem zusammen mit ein paar Kühlschrankzutaten köstliche Hackbällchen zum Butterbrot am Abend entstanden sind. Zubereitet habe ich sie wieder im Airfryer, das geht einfach super, aber in der Pfanne gebraten gelingen sie genauso gut.
Etwas Öl in einer kleinen beschichteten Pfanne erhitzen und die Zwiebelwürfel anschwitzen, bis sie glasig sind. In eine Schüssel geben und abkühlen lassen.
- 250 g gewürztes Schweinemett / Thüringer Mett
- 1 Ei, Gr. M
- 1 EL mittelscharfer Senf
- 75 g Paniermehl / Panko
- 100 g Reibekäse
- 1 gehäufter EL 8-Kräuter TK oder etwas fein gehackte frische Petersilie
Alle Zutaten in die Schüssel geben und gründlich verkneten bis die Masse bindet und zur Einheit wird. Golfballgroße Bällchen formen, bei mir waren es genau 12 Stück.
Zubereitung im Airfryer
Bällchen ohne Zugabe von Öl auf die Crisperplatte / auf den Gittereinsatz legen, dabei etwas Abstand lassen. Mein Airfryer hat zwei Schubladen, die ich mit jeweils 6 Bällchen gefüllt habe.
Auf Airfry / 200 Grad / 10 Minuten backen. Durch die Crisperplatte brauchte ich die Bällchen nicht zu wenden. Schau lieber bei der Hälfte der Zeit mal nach, jeder Airfryer arbeitet anders.
Zubereitung in der Pfanne
Neutrales Öl oder Butterschmalz in einer beschichteten Pfanne erhitzen und Bällchen rundherum goldbraun anbraten.
Die Hackbällchen schmecken leicht abgekühlt am Besten, aber auch komplett abgekühlt zum Beispiel bei einem Picknick sind sie köstlich.
meine Tips:- es eignet sich jede Sorte Reibekäse, versuche auch mal eine kräftige Sorte wie Bergkäse
- ein TL Chiliflocken oder eine frische rote entkernte Chili in kleinen Würfeln geben eine schöne Schärfe dazu
- auch jedes andere Hackfleisch nehmen und es mit Salz und Pfeffer selbst würzen