So einfach und so lecker kann sonntagssüß sein. Der Teig ist ruckizucki zusammengerührt und das Ergebnis schmeckt superlecker.
Zutaten für die Creme
- 400 ml Milch
- 20 g Zucker
- 1 Pck. Vanille-Puddingpulver
Die Zutaten in einen Topf geben und miteinander verrühren. Unter ständigem Rühren aufkochen, bis der Pudding Blasen wirft. In eine Schüssel umfüllen und abkühlen lassen, dabei ab und an umrühren, damit er keine Haut bekommt.
Zutaten für den Teig
- 300 g weiche Butter
- 300 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 4 Eier
- 300 g Mehl
- 1 Pck. Backpulver
- 100 g Schokosplits
Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren, die Eier nacheinander unterrühren. Mehr mit Backpulver mischen und löffelweise unterrühren, zum Schluß noch die Schokospilts zufügen.
Eine 26 cm Springform ausbuttern und mit Mehl ausstreuen. Den Teig einfüllen, glattstreichen. Den Pudding in einen Spritzbeutel mit Lochbeutel füllen (es geht auch in einem Gefrierbeutel mit abgeschnittener Ecke), die Tülle tief in den Teig einstechen und langsam herausziehen. So 16 Puddingpunkte in den Teig spritzen, kleinen Rest für die Garnitur zurückbehalten. Im vorgeheizten Backofen auf 180 °C ca. 50 Minuten backen, bis er gar und goldgelb ist, danach in der Form auskühlen lassen.
Zutaten für den Kirschguß
- 1 Glas Sauerkirschen
- 1 EL Honig
- 2 EL gehäufte EL Speisestärke
Sauerkirschen abtropfen lassen, Saft dabei auffangen. Die Kirschen kleinschneiden. Speisestärke und Honig im kalten Saft auflösen und unter Rühren aufkochen. Kirschen unterheben und auf den ausgekühlten Boden geben. Mindestestens eine Stunde kaltstellen, danach den Springformrand lösen.
Wer den Guß lieber schnittfest haben möchte, sollte mit Gelatine arbeiten.