Mozartcreme ~ Nougatcreme mit Amaretto und Pistazie

17.01.2019
Endlich mal wieder ein Dessertrezept auf meinem Blog, das letzte ist bereits fast zwei Jahre her. In meiner allabendlichen Lieblingsserie, in der jeweils fünf Mitstreiter um die Kochkrone der Woche streiten, wurde diese Creme als Nachtisch gereicht und da ich ein großer Fan der österreichischen Kalorien in Kugelform bin, mußte ich sie gleich ausprobieren.

Mozartcreme ~ Nougatcreme mit Amaretto und Pistazie

Zutaten
  • 125 g schnittfester Nuß-Nougat
  • 5 EL Milch
  • 2 EL Amaretto
Nougat und Milch im Wasserbad schmelzen. In eine kalte Schüssel umfüllen, den Amaretto unterrühren und unter gelegentlichem Rühren abkühlen lassen.

  • 30 g Pistazien, fein gehackt
  • 200 g Sahne bevorzugt Bio ohne Carrageen, steifgeschlagen
Pistazien bis auf etwas für die Deko und 3 EL der Sahne unterrühren, die restliche Sahne mit einem Schneebesen vorsichtig unterheben. In Gläser abfüllen, mit den restlichen Pistazien bestreuen und mindestens 3 Stunden kaltstellen. 


Mein Tip:
  • die Gläser für ein bis zwei Stunden ins Gefrierfach stellen, dann ist die Creme leicht angefroren und schmeckt parfaitähnlich
  • braucht man die Creme erst am nächsten Tag, empfielt es sich, ein Päckchen Sahnesteif beim Sahneschlagen zu verwenden