Dieses Rezept, das schon einige Zeit auf dem Blog ist, muß ich heute nochmal mit neuem Bild versehen, denn es ist so so so lecker und paßt genau in die Weihnachtszeit - sei es, um selbst wegzunaschen oder jemandem damit als kleine Aufmerksamkeit eine Freude zu machen. Karamellisierte Mandeln, umhüllt von einer weihnachtlich gewürzten Schokoladenschicht, mit feinem Puderzucker ummantelt, wer kann da schon ‚Nein‘ sagen?!
Für die Cellophantütchen und die gleich erwähnte Alufolie entschuldige ich mich hiermit ausdrücklich bei der Müllpolizei, heulenden Klimaaktivistinnen und dem Salzamt. #nicht
Zutaten
- 600 g ganze, ungeschälte Mandeln
- 200 g Puderzucker, gesiebt
Die Mandeln mit Puderzucker in einer großen, beschichteten Pfanne erhitzen bis der Zucker karamellisiert ist und sich um die Mandeln gelegt hat. Die Mandeln auf Alufolie ausbreiten und abkühlen lassen, evtl. zusammenhängende Mandeln trennen.
- 200 g Puderzucker, gesiebt
- 200 g Kuvertüre, weiß, Vollmilch oder Zartbitter nach Wahl
- 1-2 TL Gewürz, z.B. Lebkuchen, Spekulatius oder Zimt oder Vanillemark/Paste
Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und das Gewürz zufügen. Die abgekühlten Mandeln unterrühren, bis alle mit Kuvertüre überzogen sind. Masse sofort in die Schüssel mit Puderzucker geben, nicht abkühlen lassen. Deckel fest verschließen und dann schütteln, bis sich die Mandeln getrennt haben und jede vom Puderzucker überzogen ist.
Mein Tip:
- es können auch andere Nußsorten einzeln oder gemischt verwendet