karamellisierte Schokoladen-Mandeln

08.12.2019
Dieses Rezept, das seit 2013 auf dem Blog ist, muß ich heute noch einmal ausgraben, denn es ist so so so lecker und paßt genau in die Weihnachtszeit - sei es, um selbst wegzunaschen oder jemandem damit als kleine Aufmerksamkeit eine Freude zu machen. Karamellisierte Mandeln, umhüllt von einer weihnachtlich gewürzten Schokoladenschicht, mit feinem Puderzucker ummantelt, wer kann da schon Nein sagen?!

karamellisierte Schokoladen-Mandeln

Für die Cellophantütchen und die gleich erwähnte Alufolie entschuldige ich mich hiermit ausdrücklich bei der Müllpolizei, heulenden Klimaaktivistinnen und dem Salzamt. Nicht.

Zutaten

  • 600 g ganze, ungeschälte Mandeln
  • 200 g Puderzucker, gesiebt
  • 200 g Kuvertüre, weiß, Vollmilch oder Zartbitter nach Wahl
  • 1-2 TL Gewürz, z.B. Lebkuchen, Spekulatius oder Zimt oder Vanillemark/Paste
Die Mandeln mit Puderzucker in einer großen, beschichteten Pfanne erhitzen bis der Zucker karamellisiert ist und sich um die Mandeln gelegt hat. Die Mandeln auf Alufolie ausbreiten und abkühlen lassen, evtl. zusammenhängende Mandeln trennen. Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und das Gewürz zufügen.

Die abgekühlten Mandeln unterrühren bis alle mit Kuvertüre überzogen sind.
  • 200 g Puderzucker, gesiebt
Puderzucker in eine große Schüssel mit Deckel sieben, die Mandel-Schoko-Masse daraufgeben, nicht abkühlen lassen. Deckel fest verschließen und dann schütteln, bis sich die Mandeln getrennt haben und jede vom Puderzucker überzogen ist.

Mein Tip:
  • es können auch andere Nußsorten einzeln oder gemischt verwendet