Konfetti-Löffelkekse

04.12.2019
Während allerorts in Blogs und auf Instagram das älljährliche Kalenderumdiewettebasteln, Adventskranzwettrüsten und Plätzchenkampfbacken stattfindet, gehe ich diese Zeit wie immer entspannt an und grinse mir einen aus der Ferne. Kann es sein, daß sich manche diesen ganzen Geschenke-Deko-Freß-Streß nur machen, um hinterher darüber jammern zu können? Gerade beim Plätzchenbacken legen manche einen tage - und oft auch nächtelangen Marathon hin, backen zehn  Sorten und mehr und seufzen erst erschöpft auf, wenn die letzte Dose gefüllt ist. Ohne mich...

Konfetti-Löffelkekse

Ab und an gelüstet es mich natürlich auch nach selbstgebackenen Plätzchen, aber dann backe ich mir genau eine Sorte, die ich Zuhause genieße oder ins Büro mitnehme. Meist ist es ein Rezept für Faule, denn auf Ausstechen und große Verziererei habe ich selten Lust. Da ich in der Vorratsbackkiste noch bunte Streusel hatte, sind es dieses Mal ganz bunte und wunderbar mürbe Löffelkekse geworden.

Konfetti-Löffelkekse

Zutaten
für 25 Stück
  • 125 g weiche Butter
  • 50 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit den Rührbesen des Handrührgerätes rühren, bis die Masse hell wird und der Zucker sich löst. 
  • 1 Ei, Gr. M
Ei zugeben und eine Minute unterrühren.
  • 200 g Weizenmehl, Type 405
  • 1 TL Backpulver
Mehl mit Backpulver mischen, zugeben und kurz unterrühren.
  • 3 EL bunte Zuckerstreusel
Zuckerstreusel ebenfalls kurz unterrühren.

Backofen auf 160°C Umluft vorheizen.

3 EL bunte Zuckerstreusel in eine Schüssel geben. Mit einem Teelöffel leicht gehäufte Stück vom Teig abstechen, diese auf einer Seite in die Streuseln tunken und mit der Streuselseite nach oben auf zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche mit etwas Abstand setzen.

Konfetti-Löffelkekse

Ca. 20 Minuten backen, bis sie ganz leicht Farbe bekommen haben, dann auf einem Rost vollständig auskühlen lassen.

Konfetti-Löffelkekse