Pellkartoffel-Salat mit Kichererbsen, Käse und Tomate

17.12.2019
Kartoffeln bleiben immer mal übrig und ich gestehe, daß ich meist absichtlich ein paar zuviel koche. 1. mag ich sie gern zu späterer Stunde mit etwas groben Salz noch so weggenascht und 2. kann man eine Menge aus welchem vom Vortag machen. Ein Rezept für einen leckeren Pellkartoffelsalat mit Gurken, Kapern und Ei gibt es schon hier im Blog und auch die knusperkrossen Kartoffeltaler sind eine tolle Verwertung.

Pellkartoffel-Salat mit Kichererbsen, Käse und Tomate

Zutaten
  • 350 - 400 g Pellkartoffeln vom Vortag von festkochenden Kartoffeln, gepellt, in ca. 1,5 cm großen Würfeln
  • 150 g Kichererbsen, abgetropft gewogen
  • 100 g Hartkäse wie Gouda oder Bergkäse, in kleinen Würfeln
  • 50 g kleine Tomaten, in kleinen Würfeln
  • 1 mittelgroße Zwiebel, möglichst rot, in feinen Würfeln
  • 4 EL Olivenöl
  • 2 EL Zitronensaft
  • 1 gehäufter TL Sumak
  • 1 gehäufter EL frisch gehackte Petersilie oder Schnittlauchröllchen
Alle Zuten in einer Schüssel gründlich vermischen; ich nehme dazu einen Silikonspatel, damit die Kartoffeln nicht kaputtgedrückt werden. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und etwas durchziehen lassen.

Pellkartoffel-Salat mit Kichererbsen, Käse und Tomate

Meine Tips:
  • statt Pellkartoffeln kann man auch Salzkartoffeln vom Vortag verwenden
  • statt Kichererbsen kann man auch Bohnen wie z.B. Kidney oder Cannellini verwenden
  • um den Salat noch gehaltvoller zu machen, kann man auch Thunfisch oder Fleischwurstwürfel untermischen
  • statt Hartkäse kann man auch Feta verwenden
Pellkartoffel-Salat mit Kichererbsen, Käse und Tomate