Lecsó ~ Letscho ~ ungarisches Paprikagemüse mit Hackbällchen

08.09.2020
Letscho ist ein Kindheitsgericht, das es gern und oft in den Sommermonaten, wenn die Paprika in unserem Gewächshaus nur so boomten, gab. Meine Oma kochte es immer mit roter Paprika, die weiße Spitzpaprika, die in Ungarn dafür genommen wird, war damals bei uns zumindest gänzlich unbekannt. Sicher geht es auch mit roter oder auch bunter Paprika, wie man sie schon gemischt kaufen kann, aber die weiße sieht nicht nur schön aus, sondern hat auch einen tollen Geschmack. Weil meine 400 g, die ich im türkischen Supermarkt erwischen konnte, nicht ganz ausreichten, habe ich noch eine orangefarbene untergemogelt; nimm einfach, was Du zur Verfügung hast, das Ergebnis wird immer klasse sein.

Lecsó ~ Letscho ~ ungarisches Paprikagemüse mit Hackbällchen

Bei meiner Oma wurden immer Hackbällchen während der Schmorzeit auf das Gemüse gelegt, genauso mache ich es auch. Man kann die Hackbällchen auch vorher anbraten und wer es gern fleischlos mag, der läßt sie einfach weg. Es passen auch ganz toll Würstchen, die man kurz vor Ende zum Warmziehen in Scheiben hineingibt. 


Lecsó ~ Letscho ~ ungarisches Paprikagemüse mit Hackbällchen

Zutaten & Zubereitung 
  • 2 - 3 Fleischtomaten, ca. 500 g 
Ein Topf mit Wasser zum Kochen bringen, in dem die Tomaten Platz haben. Tomaten an der Unterseite kreuzweise einschneiden und so lange im kochenden Wasser lassen, bis sich die Haut löst. Haut abziehen, Tomaten entkernen und grob hacken, das  ergibt ca. 250 g reines Fruchtfleisch.
  • 1 Gemüsezwiebel, grob gewürfelt
  • 1 TL Salz
Etwas Olivenöl in einer beschichteten Pfanne, zu der es einen Deckel gibt, erhitzen und die Zwiebel mit dem Salz zusammen andünsten. Tomaten dazugeben und kurz mitschmoren. 
  • 500 g Paprika (entkernt ca. 450 g), bevorzugt weiße Spitzpaprika, in nicht zu kleine Stücke geschnitten
Paprika dazugeben und kurz mitschmoren. 
  • 150 ml Fond, Sorte egal, ich hatte Hühnerfond, es geht auch Gemüse oder Kalb oder auch Wasser, wenn kein Fond zu Hand ist
  • 1 EL Tomatenmark
Fond und Tomatenmark zugeben, aufkochen.
  • 300 g grobe, ungebrühte Bratwurst
Das Bratwurstbrät in kleinen Portionen aus dem Darm drücken, kleine Bällchen daraus drehen und diese auf das Gemüse legen. Zudeckeln und 10 Minuten schmoren lassen. Vorsichtig umrühren und weitere 10 Minuten zugedeckelt schmoren lassen, bis die Hackbällchen und das Gemüse gar ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wir mögen Letscho am liebsten aufgewärmt mit Reis, Salzkartoffeln oder Nudeln passen auch.

Lecsó ~ Letscho ~ ungarisches Paprikagemüse mit Hackbällchen
 meine Tips:
  • Letscho läßt sich ohne die Hackbällchen auch prima einwecken oder einfrieren
Lecsó ~ Letscho ~ ungarisches Paprikagemüse mit Hackbällchen

Rezeptinspiration: Anikó von Paprika meets Kardamom