gepickelte Zwiebeln

13.05.2022
Zwiebeln kommen bei mir in fast jedem herzhaften Rezept vor, allerdings tue ich mich in rohem Zustand etwas schwer mit ihnen. In gepickelter Variante in einem leichten Essigsud mariniert jedoch verlieren sie ihre bissige Schärfe und ich mag sie sehr gern zum Beispiel auf einem Salat oder Burger. Eigentlich passen sie überall, wo ein frischer, knackiger Kick fehlt. 

gepickelte Zwiebeln

Dazu sind sie auch noch schnell gemacht, denn sie brauchen nur einen Tag im Kühlschrank. Ich nehme am liebsten rote Zwiebeln, weil die hinterher einen wunderbaren Farbton bekommen, es gehen aber auch weiße Zwiebeln. 

gepickelte Zwiebeln

Zutaten & Zubereitung 
  • 200 g rote Zwiebeln, geschält gewogen, halbiert und in dünne Spalten oder Halbringe geschnitten
Zwiebeln in ein Weck - Schraub - oder Bügelglas geben. 
  • 125 g Apfelessig oder einer andere helle Sorte nach Wahl
  • 125 g Wasser
  • 10 g Zucker
  • 5 g Salz
Zutaten in einem kleinen Topf aufkochen und über die Zwiebeln geben. Dabei darauf achten, daß alle Zwiebelstreifen bedeckt sind und evtl. mit einem kleinen Porzellan - oder Glasteller oder Schälchen beschweren; bei Weckgläsern einfach einen Deckel vom nächstkleineren Glas nehmen. Sofort verschließen, abkühlen lassen und dann im Kühlschrank einen Tag durchziehen lassen. Zum Verzehren aus dem Sud heben. 

gepickelte Zwiebeln
meine Tips:
  • man kann den Sud mit aromatisieren mit Körnern von Senf, Piment, Pfeffer, Wacholder, auch ein Lorbeerblatt (frisch) paßt prima; einfach mit aufkochen und mit ins Glas einfüllen