Joghurt-Kürbiskernöl-Dressing

02.08.2022
Kürbiskernöl - ich könnt' glatt drin baden! Wir bekommen es immer direkt aus der Steiermark von ganz lieben Freunden mitgebracht und es ist wirklich unvergleichlich. Sein nussiges Aroma und seine satte grüne Farbe machen es so einzigartig, wir lieben es zum Salat und ganz besonders zum Vanilleeis oder zu frischen Früchten wie Erdbeeren. Zu einer grünen Blattsalatmischung habe ich es mit Joghurt zu einem Dressing verarbeitet und das Rezept gibt es heute.

Joghurt-Kürbiskernöl-Dressing

Optisch ist es bis auf das zarte Grün zugegeben nicht ganz so der Böööörner, aber ich verspreche, es ist superlecker, das solltest Du unbedingt mal ausprobieren.

Zutaten & Zubereitung 
  • 150 g Naturjoghurt, ich nehme 3,5%
  • 3 EL Zitronensaft
  • 2 EL Kürbiskernöl
  • 1 EL Zucker, flüssiger Honig oder Agavensirup
  • 1 gestrichener TL Salz
  • etwas frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Alle Zutaten in ein Schraubglas geben und kräftig durchschütteln. Nochmals mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken und idealerweise etwas im Kühlschrank durchziehen lassen, es schmeckt aber auch sofort. 
 
meine Tips:
  • wenn Dir das Dressing zu dickflüssig ist, verdünne es einfach mit etwas Wasser oder Milch
  • ich mag es gern kräftig vom Öl her, wenn Du es noch nicht verwendet hast, taste Dich ran und nimm zuerst nur einen Eßlöffel voll