lauwarmer Kartoffelsalat mit Gurke & Speck aus dem TM

23.08.2022
Das heutige Rezept war eins der ersten, das ich in meinem mittlerweile 20 Jahre alten TM ausprobiert habe. Ich gebe zu, die Faszination des Geräts aus Wuppertal war damals groß. Heute belächele ich den Hype um dieses zum Statussymbol verkommene und vollkommen überteuerte Küchengerät und weiß, daß man auch ohne sehr gut überleben kann. Solange meiner seinen Dienst noch tut, darf er bleiben, danach wird kein neuer einziehen. Bis dahin bereitet er uns ab und an neben anderen Sachen diesen Kartoffelsalat zu. Das Besondere an ihm ist, daß die Marinade praktisch nebenbei aus dem Garsud entsteht und ihn herrlich schlotzig macht. 


Zutaten & Zubereitung
  • 1 kg festkochende Kartoffeln, geschält ca. 900 g, in 3 bis 4 mm dicken Scheiben
Kartoffeln in das Garkörbchen und den Varoma füllen. 
  • 1 mittelgroße Zwiebel, geschält
Zwiebel bei ST 5 auf das laufende Messer fallen lassen, runterschaben und 3 Minuten / Varoma / ST 1 andünsten. 
  • 500 g Fond nach Wahl (Rind, Kalb, Gemüse)
  • 1 gestrichener TL Salz
  • 1/4 TL schwarzer Pfeffer, grob gemahlen
  • 1 gehäufter TL Speisestärke
Zutaten zu den Zwiebeln geben. Garkörchen einhängen, Varoma aufsetzen und 25 Min / Varoma / Rührstufe garen. Die Kartoffeln in eine Schüssel umfüllen, mit dem Garsud übergießen. 
  • 3 - 4 Gewürzgurken, in feinen Würfeln
  • 100 g kleine Speck (Bacon) - oder Schinkenwürfel, knusprig angebraten
  • 4 EL Einlegesud von den Gewürzgurken
Zutaten zu den Kartoffeln geben und vorsichtig umrühren. Kurz stehenlassen, dann optional ein Eigelb unterziehen, das macht den Salat noch schlotziger. Zugedeckelt mindestens eine Stunde ziehenlassen und nochmals abschmecken. Genau wie meine Mutter wickele ich dazu die Schüssel in eine Decke ein, so bleibt der Salat schön warm und zieht gut durch. So kann er auch gut einige Stunden warmgehalten werden.

meine Tips:
  • wer es knackiger mag, kann auch noch Radieschen - oder Salatgurkenscheiben zusätzlich untermischen oder dafür auch Bacon und Gewürzgurke weglassen