überbackene Leberkäseschnitten mit Käse-Senfcreme & Schmorzwiebeln

06.09.2022
Eigentlich wollte ich ein bißchen in die Spätsommerpause gehen, denn die vorgeplante Rezepteschublade ist leer und der Jahresurlaub steht Mitte September an. Aber dann gab es am Sonntag diese beinahe schon unverschämt leckeren Schnitten, deren Rezept ich unbedingt unters Volk bringen möchte.

überbackene Leberkäseschnitten mit Käse-Senfcreme & Schmorzwiebeln

Wie immer sind die Schnitten prima geeignet, um Brotreste aufzubrauchen, ich hatte zum Beispiel ein paar Scheiben eines französischen Landbrotes, also ein Weißbrot. Du kannst aber auch gut andere Sorten benutzen, ganz wie es Dir gefällt und was weg muß. 

überbackene Leberkäseschnitten mit Käse-Senfcreme & Schmorzwiebeln

Das Brot knuspert im Backofen wunderbar auf und die würzige Käse-Senfcreme paßt hervorragend zum Leberkäse und den Schmorzwiebeln. Eine kleine, feine Feierabendschweinerei, die dazu noch schnell gemacht ist. 

Leberkäse heißt übrigens je nach Region auch Fleischkäse, aber egal ob nun wirklich Leber drin ist oder nicht und warum er wie wo heißt, eins steht fest: ein Käse ist er garantiert nicht und enthält auch keinen, zumindest nicht in der 'Normalvariante'! ;o)

Zutaten & Zubereitung 
für 2 Personen

für die Käse-Senfcreme
  • 1 EL = 35 g körniger Senf 
  • 1 EL = 35 g Dijonsenf mit Honig, alternativ ein normaler Dijon- oder mittelscharfer Senf und ein Klecks flüssiger Honig
  • 2 EL = 70 g Crème fraîche oder Schmand
  • 70 g Reibekäse nach Wahl, ich hatte einen Mozzarella-Cheddar-Mix
Zutaten zusammenrühren, mit Pfeffer abschmecken und kaltstellen.

für die Schmorzwiebeln
  • 2 bis 3 mittelgroße Zwiebeln = ca. 150 g geschält gewogen, in 3-4 mm breiten Halbringen oder Ringen
  • 1/2 TL Salz
Etwas Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und Zwiebeln mit Salz darin bei etwas reduzierter Hitze (bei mir 8 von 10) langsam schmoren, bis sie schön Farbe bekommen. 1/2 TL Paprikapulver untermischen, nochmal mit Salz abschmecken und aus der Pfanne nehmen. Pfanne ausspülen, darin wird gleich der Leberkäse angebraten.
  • 2 Scheiben Leberkäse (ca. 100 g je Scheibe)
Leberkäse halbieren - ich schneide ihn wie Tranchen leicht schräg durch, dann bekommt er mehr Oberfläche - und in der Pfanne mit etwas Öl von beiden Seiten anbraten, bis er leicht Farbe bekommt und herausnehmen. 
  • 4 Scheiben Weißbrot oder eine andere Sorte Brot, wenn es große Scheiben sind, nimm 2 und halbiere sie
Brot mit ca. 2/3 der Käse-Senfcreme bis zum Rand bestreichen. Je ein Stück Leberkäse drauflegen und restliche Creme darauf verteilen, sie muß nicht den gesamten Leberkäse bedecken. Schnitten auf einem Backblech in der Mitte des Backofens bei 200°C Umluft ca. 15 bis 20 Minuten backen. Dann Oberhitze / Grill zuschalten und ein paar Minuten auf Sicht backen, bis Creme und Leberkäse eine schöne Farbe bekommen.

Schmorzwiebeln darauf verteilen und nochmal für eine Minute in den Backofen geben, damit die Zwiebeln wieder warm werden. Nach Belieben mit ein paar Röstzwiebeln für etwas Crunch servieren. 

überbackene Leberkäseschnitten mit Käse-Senfcreme & Schmorzwiebeln
meine Tips:
  • wenn Du keinen Leberkäse magst oder bekommst, kannst Du auch dicke Scheiben von Fleisch - oder Schinkenwurst nehmen, auch Kochschinken würde passen