Harissa-Möhren mit Honig und Knoblauch aus dem Backofen

20.06.2024
Letzten Monat waren wir am Wiener Naschmarkt bei der bekannten Köchin Haya Molcho essen bzw. schlemmen, denn die Gerichte waren wirklich phantastisch. Zurück im Greenwaycastle habe ich mir als bekennendes Haya-Fangirl einige ihrer Gewürzmischungen bestellt, darunter auch Harissa, das bis bisher nur in Pastenform verwendet habe. Eine wirklich schöne Mischung, ordentlich scharf, würzig und nicht zu fein vermahlen. Genau richtig, um ein paar Möhren den nötigen Schwung zu verpassen. Natürlich mußt Du nicht Hayas Gewürzmischung benutzen, es funktioniert ebenso mit jedem anderen Harissagewürz.

Harissa-Möhren mit Honig und Knoblauch aus dem Backofen

Zutaten & Zubereitung 
  • 500 g Möhren, geputzt und Enden abgeschnitten gewogen
Möhren der Länge nach halbieren und schräg in mundgerechte Stücke schneiden.
  • 4 EL Olivenöl
  • 1 leicht gehäufter EL Harissa-Gewürz
  • 2 Knoblauchzehen, fein gehackt oder gepreßt
Alle Zutaten in eine Schüssel geben, gut vermischen und zugedeckelt im Kühlschrank mindestens 2 Stunden durchziehen lassen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben, so daß die Möhren nicht übereinander liegen und bei 220°C U/O ca. 25 Minuten backen, dabei nach der Hälfte der Zeit einmal wenden.
  • 1 EL Zitronen - oder Limettensaft
  • 1 EL flüssiger Honig
Saft und Honig gründlich verrühren. Möhren etwas salzen und in eine Schüssel geben, die Honig-Zitronen-Mischung dazugeben und vorsichtig unterheben. Zuerst erscheint das alles viel zu süß, zieht aber noch schön durch und wird pikant.

Abkühlen und mindestens 2 Stunden durchziehen lassen. Unbedingt bei Zimmertemperatur genießen; wenn Du die Möhren also in den Kühlschrank stellst, nimm sie früh genug wieder raus. 

Wir lieben dazu Hummus und etwas Fladenbrot. 

Harissa-Möhren mit Honig und Knoblauch aus dem Backofen
meine Tips:
  • wer mag, mischt noch etwas zerbröselten Feta und/oder frisch gehackte, glatte Petersilie drunter
  • es lohnt sich, gleich das doppelte Rezept zu machen, da die Möhren sich einige Tage im Kühlschrank halten - wenn sie nicht gleich verputzt sind ;o)