knuspriger Schweinebauch mit Schmorgemüse und Senf-Bier-Sauce

29.10.2018
Schon lange wollte ich einen knusprigen Schweinebauch ausprobieren und im Netz gibt es dazu ja unzählige Zubereitungsmethoden. Ich entschied mich, nachdem meine Freundin Nicole so geschwärmt hat, genau wie sie für die von Horst Lichter, habe die Zutaten nur geringfügig geändert und es wurde ein Volltreffer. Die Schwarte war superknusprig - wenn auch leider etwas zu dunkel geraten - und das Fleisch saftig und butterweich. Gänzlich ohne Gewürz kam der Fleischgeschmack so richtig natürlich und pur zur Geltung, ich hatte aber auch ein wunderbares Stück von unserem Naturmetzger erwischt.

knuspriger Schweinebauch mit Schmorgemüse und Senf-Bier-Sauce

Zutaten
für ca. 3-4 Personen 
  • 600 - 700 g magerer Schweinebauch, mit Schwarte, ohne Knochen
Schweinebauch kurz abbrausen und gründlich trockentupfen. Mit der Schwarte nach unten in einen Bräter legen.
  • 1 großes Bund Suppengemüse (ca. 750 g)
  • 1 EL Schweine- oder Butterschmalz
  • 3 kleine Zwiebeln, halbiert
Suppengemüse putzen und in mundgerechte Stücke schneiden.  Schmalz in einer Pfanne erhitzen und das Gemüse kurz anschwitzen, dann um das Fleisch herum im Bräter verteilen.
  • 500 ml Kalbs- oder Rinderfond
Fond über das Gemüse gießen, die Schwarte sollte völlig eintauchen, damit sie weich und damit gut schneidbar wird. Bräter auf den Boden des Backofens stellen und bei 130°C U/O 1 Stunde garen.

knuspriger Schweinebauch mit Schmorgemüse und Senf-Bier-Sauce

Fleisch herausnehmen, die Schwarte mit einem scharfen Messer im Abstand von 0,5 bis 1 cm einschneiden. Fleisch mit der Schwarte nach oben wieder in den Bräter legen.

knuspriger Schweinebauch mit Schmorgemüse und Senf-Bier-Sauce
  • 1 Flasche= 330 ml dunkles Bier
Bier über das Gemüse gießen. Backofentemperatur auf 160°C U/O erhöhen und weitere 2 Stunden garen. Wenn Kinder mitessen, das Bier durch weiteren Fond ersetzen.

Nach der Garzeit das Schmorgemüse in eine kleinere Auflaufform umfüllen und den Sud in einen kleinen Topf geben. Das Schmorgemüse auf einem Blech unter dem Rost platzieren und das Fleisch auf das Rost genau darüber geben. Grillfunktion zuschalten und die Schwarte aufknuspern lassen; das geht sehr schnell, also bitte ständig beobachten, damit sie nicht so dunkel wird wie bei mir ;o)
Fleisch aufschneiden und auf dem Schmorgemüse anrichten. Den Sud aufkochen.
  • 1 gehäufter TL Speisestärke
  • 1 TL mittelscharfer Senf
  • 1 TL grober Senf
Speisestärke mit etwas kaltem Wasser anrühren und Sud damit bis zur gewünschten Konsistenz binden. Senf zur Sauce geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Dazu schmeckt hervorragend Kartoffelpüree oder Kartoffelstampf.

knuspriger Schweinebauch mit Schmorgemüse und Senf-Bier-Sauce