Feigen-Senf-Sauce

04.10.2018
Eine leckere süß-würzige Sauce zu einem Käsebrot oder einer Käseplatte, einem kalten Braten als Brotbelag oder als Aufstrich mit Frischkäse vermischt, das ist doch immer was Feines. Beim Einkaufen fielen mit saftig-reife Feigen in die Hände und so habe ich mir endlich mal meine eigene Sauce gekocht und in ganz kleinen Gläschen eingeweckt, damit ich nicht immer ein angebrochenes Glas im Kühlschrank vergesse.

Feigen-Senf-Sauce

Zutaten
  • 500 g Feigen, dünn geschält gewogen, grob geschnitten
  • 150 g Gelierzucker 2:1
  • 3 gehäufte TL Senfpulver
  • 3 gehäufte TL mittelscharfer Senf
Feigen mit Gelierzucker aufkochen und 4 Minuten sprudelnd kochen lassen. Senfpulver und Senf zugeben und mit einem Pürierstab durchgehen. In sterilisierte Schraubgläser abfüllen, 5 Minuten auf dem Deckel stehen lassen, dann umdrehen und vollständig abkühlen lassen.

Feigen-Senf-Sauce

Ich fülle die Sauce in Mini-Weckgläschen, die für zwei Portionen reichen und wecke diese bei 90°C für 30 Minuten ein.

Feigen-Senf-Sauce

Mein Tip:
  • wer die Sauce schärfer mag, kann auch scharfen anstatt mittelscharfen Senf verwenden